Holtenauer Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
|Bild zeigt=  
|Bild zeigt=  
|Ort=Kiel
|Ort=Kiel
|Ortsteil=[[ ]]
|Ortsteil=[[Damperhof]]<br>[[Brunswik]]<br>[[Blücherplatz]]<br>[[Ravensberg]]<br>[[Wik]]<br>
|PLZ= 24105<br>24106<br>24118
|PLZ= 24105<br>24106<br>24118
|Angelegt=  
|Angelegt=  
Zeile 25: Zeile 25:


[[category:Strasse]]
[[category:Strasse]]
=== Geschichte ===
Bereits 1286 in einer Urkunde des Grafen Johann II. als "Via danica" erwähnter Landweg. In der "Topographisch Militärischen Charte des Herzogtums Holstein (1789 - 1796)" Nr. 11 erstmals eingezeichnet; damals allerdings noch ohne Straßennamen.
Erst im Jahre 1869 erhielt die Holtenauer Straße ihren heutigen Namen durch die Stadt Kiel.
=== Verlauf ===
Vom [[Dreiecksplatz]] bis zum [[Auberg]]
=== Bauwerke ===
=== Öffentliche Einrichtungen ===
[[Schauspielhaus]] - Holtenauer Straße 103
=== Unternehmen ===

Version vom 11. Juni 2013, 09:54 Uhr

Die Holtenauer Straße ist mit 4194m eine der längsten Straßen in Kiel.


[[Kategorie:Damperhof
Brunswik
Blücherplatz
Ravensberg
Wik
]]

[[Kategorie: Straße ohne Bild (Damperhof
Brunswik
Blücherplatz
Ravensberg
Wik
)]]

Geschichte

Bereits 1286 in einer Urkunde des Grafen Johann II. als "Via danica" erwähnter Landweg. In der "Topographisch Militärischen Charte des Herzogtums Holstein (1789 - 1796)" Nr. 11 erstmals eingezeichnet; damals allerdings noch ohne Straßennamen. Erst im Jahre 1869 erhielt die Holtenauer Straße ihren heutigen Namen durch die Stadt Kiel.

Verlauf

Vom Dreiecksplatz bis zum Auberg

Bauwerke

Öffentliche Einrichtungen

Schauspielhaus - Holtenauer Straße 103

Unternehmen