Bundesstraße 404

Aus Kiel Wiki
(Weitergeleitet von B 404)

Die Bundesstraße 404 ist - abgesehen von der Autobahn A 215 - die Hauptzufahrtstraße des Fernverkehrs aus südlicher Richtung in Richtung Kiel.[1]

Aus der Richtung Bad Segeberg kommend erreicht die B 404 das Kieler Stadtgebiet im Stadtteil Moorsee und führt hier westlich am Gewerbegebiet Wellsee vorbei. In Höhe des Stadtteils Meimersdorf überquert sie die Gleise der Eisenbahnstrecke Hamburg - Kiel, bevor sie mit der Neuen Hamburger Straße zusammengeführt wird und im weiteren Verlauf am Barkauer Kreuz in die Alte Lübecker Chaussee mündet.

Die Bundesstraße wurde südlich von Kiel erst in den 1950er Jahren angelegt. Bis zu ihrem Bau stand dem Fernverkehr von Süden nach Kiel nur die Bundesstraße 4 in ihrem damaligen Verlauf über die Hamburger Chaussee zur Verfügung, da Kiel bis 1972 auch keinen Autobahnanschluss besaß. Mit dem Neubau der B 404 und der schnellen Verbindung nach Bad Segeberg und weiter zur Autobahn A1 bei Bargteheide erschloss sich ein weiterer Weg aus der Landeshauptstadt nach Süden. Die Neubaustrecke nach Bad Segeberg wurde am 29. Oktober 1956 mit der feierlichen Setzung eines Schlusssteins bei Schackendorf dem Verkehr übergeben.

Ausbau zur A 21[Bearbeiten]

Seit den 1980er-Jahren wird die B 404 zwischen der Anbindung an die A 1 bei Bargteheide und Kiel etappenweise zur Autobahn A 21 ausgebaut. Derzeit (2020) ist dies erst zwischen Bargteheide und Nettelsee vollständig geschehen.

In Kiel wurde um 2010 schon ein 1,5 km langes Teilstück im Stadtteil Moorsee autobahnähnlich ausgebaut. Dabei verschwand zugunsten der Lärmschutzwand der vorher an der Ostseite der Bundesstraße entlang führende Radweg. Außerdem wurde die ampelgesicherte Anbindung der Bundesstraße an den Steindamm und die Barkauer Straße durch eine kreuzungsfreie Abfahrt zum Wellseedamm ersetzt.

Der so ertüchtigte Streckenabschnitt vom Wellseedamm bis zum Kieler Weg ist aber bisher nicht zur Autobahn umgewidmet worden. Wie die weitere Verkehrsführung auf dem Kieler Stadtgebiet sein wird, wenn die Autobahn von Süden kommend Kiel erreicht hat, ist zurzeit noch offen. In diesem Zusammenhang lebt auch die Diskussion über die Schaffung einer Südspange Gaarden wieder auf.

Bilder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kiel „Bundesstraße 404“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]