1940: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Januar ==
== Januar ==
* [[11. Januar]]: ''Wilhelm Brecour'', sozialdemokratischer Politiker und Chefredakteur der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]], wird in Pritzwalk geboren.
== Februar ==
== Februar ==
== März ==
== März ==
== April ==
== April ==
* [[16. April]]: ''Silke Reyer'', die von 1986 bis 1998 [[Liste der Stadtpräsidenten|Stadtpräsidentin]] war und nach der der [[Silke-Reyer-Weg]] benannt wurde, kommt in Kiel zur Welt.
== Mai ==
== Mai ==
* [[16. Mai]]: Beginn der Verschleppung der norddeutschen Sinti und Roma in Lager und Ghettos im besetzten Polen.
== Juni ==
== Juni ==
== Juli ==
== Juli ==
Zeile 23: Zeile 29:


== November ==
== November ==
* [[21. November]]: [[Groß Kielstein]], [[Gustav-Falke-Straße]], [[Itzehoer Straße]], [[Joachim-Mähl-Straße]], [[Mensingstraße]], [[Otto-Ernst-Weg]], [[Wesselburener Straße]], [[Wilhelm-Busch-Straße]] und [[Wilhelm-Raabe-Weg]] werden durch den Kieler [[Oberbürgermeister]] benannt; die [[Kappelner Straße]] bekommt ebenfalls ihren Namen.
== Dezember ==
== Dezember ==
* [[16. Dezember]]: Der Geschichtsforscher ''Ludwig Andresen'', Namensgeber der [[Andresenstraße]], stirbt.


[[Kategorie:Jahr]]
[[Kategorie:Jahr]] [[Kategorie:1931-1940]]

Version vom 23. Oktober 2017, 17:16 Uhr



Januar

Februar

März

April

Mai

  • 16. Mai: Beginn der Verschleppung der norddeutschen Sinti und Roma in Lager und Ghettos im besetzten Polen.

Juni

Juli

August

September

Oktober

  • 19. Oktober: Bei einem Luftangriff zwischen 2 und 4 Uhr kommt es zu geringem Schaden, aber es sind keine Opfer zu beklagen.

November

Dezember