Leuchtturm Friedrichsort

Aus Kiel-Wiki
Version vom 8. April 2016, 13:09 Uhr von Ender (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Leuchtturm Friedrichsort von der Landseite Der '''Leuchtturm Friedrichsort''' ist ein 31,7 Meter hoher ru…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Leuchtturm Friedrichsort von der Landseite

Der Leuchtturm Friedrichsort ist ein 31,7 Meter hoher runder Stahlbeton-Leuchtturm mit einem Durchmesser im zentralen Bereich von 3,5 Metern in den Farben grün und weiß. Er steht am Deichweg auf einer kleinen Insel direkt am Strand, auf der nordwestlichen Seite in der Kieler Förde vor Friedrichsort, nördlich des Nord-Ostsee-Kanals an der Stelle, wo die Förde ihre engste Stelle hat.

Das Leuchtfeuer ist mit zehn Sektoren ausgestattet und besitzt drei verschiedene Taktkennungen. Weiterhin besitzt der Turm eine Nebelschallanlage, einen Funksender sowie eine Wasserstandüberwachung.[1]

1866 wurde an dieser Stelle erstmals ein Leuchtturm errichtet, die die bisherige Leuchtbarke an dieser Stelle ersetzte. Nachdem dieser Turm über 100 Jahre dort stand, wurde 1965 mit dem Bau des heutigen Leuchtturms begonnen, da die Höhe des alten Turms nicht mehr ausreichte. Die Inbetriebnahme des neuen Turms fand am 29. Oktober 1971 statt.

Das Turmhaus des alten Turms befindet sich seit 2011 auf dem Leuchtturmplatz.

Einzelnachweise