Beselerallee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(→‎Geschichte: Ergänzung)
Zeile 33: Zeile 33:
== Unternehmen ==
== Unternehmen ==
* Nr. 70: [[Andreas Pacht e.K.]] - Edelmetallhandel und Pfandhaus
* Nr. 70: [[Andreas Pacht e.K.]] - Edelmetallhandel und Pfandhaus
== Studentenverbindungen ==
* Nr. 22: Akademische Verbindung Frisia
* Nr. 28: von 1913 bis zur Zerstörung des Hauses im Zweiten Weltkrieg hatte hier der [[Verein Deutscher Studenten Kiel]] sein Verbindungshaus.


== Bilder ==
== Bilder ==

Version vom 25. Dezember 2025, 02:13 Uhr



Geschichte

Der Name Beselerallee wurde am 16. Juli 1886 durch die Städtischen Collegien festgelegt.[1]

Er erinnert an den Politiker Wilhelm Hartwig Beseler (* 2. März 1806 in Marienhausen/Oldenburg, † 2. September 1884 in Bonn)[2]. Beseler wurde 1848 Präsident der provisorischen Regierung von Schleswig-Holstein. Er verkündete die Proklamation, durch die sich die Herzogtümer von Dänemark lossagten und war Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.

Die Straße verband ursprünglich nur die Holtenauer Straße mit der Feldstraße (damals: Schafbockredder). 1887 wurde sie im Osten bis zum Niemannsweg und 1889 im Westen bis zum Knooper Weg verlängert.

Unternehmen

Studentenverbindungen

  • Nr. 22: Akademische Verbindung Frisia

Bilder

Weblinks

Kiel „Beselerallee“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

 Commons: Beselerallee (Kiel) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Wilhelm Beseler“