Haus der Landwirte

Aus Kiel-Wiki
Im Jahr 1963

Haus der Landwirte, Sophienblatt 32/34, wurde 1906 von dem Architekten Hans Schnittger gebaut.

Der Gebäude wurde auch Haus der Landwirtschaft genannt (nicht zu verwechseln mit der Landwirtschaftskammer), weil es der Sitz der Gesellschaft Schleswig-Holsteinische Höfebank GmbH und ihre Nachfolgegesellschaften von 1913 bis 1976 war.
Gegründet am 2. August 1913 durch den Königlich Preußischen Staat und Einrichtungen der Provinz Schleswig-Holstein war ihr Ziel, durch Landkauf, Landtausch und Hilfen für landwirtschaftliche Investitionen die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem flachen Lande zu verbessern.
Die jetzige Landgesellschaft Schleswig-Holstein mbH sitzt in der Fabrikstraße 6.[1] [2]

Im Haus der Landwirte tagte auch von 1906 bis 1920 zweimal jährlich das Provinziallandtag, dann ab 1920 im 1911 fertig gestellten Neuen Rathaus.[3].

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden das beschädigte Haus der Landwirte stark verändert.
Im März 1946 fand eine Ausstellung des in Kiel tätigen Künstlers Richard Grune (1903 - 1984) statt, der in der NS-Zeit abwechselnd in Schutzhaft, in Gefängnissen und in Konzentrationslagern befand.

Im Jahr 1976 wurde das Gebäude abgerissen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Haus der Landwirte“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]