Habsburgerring

Aus Kiel-Wiki

Habsburgerring
Umbenannt in Weddigenring, heute: Westring

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Angelegt
1907
Anschlussstraßen
Hohenzollernring, Cacabellenweg
Querstraßen
Gutenbergstraße, Ahlmannstraße
Straßenlänge
180 m

Der Habsburgerring war ein kurzes Stück des heutigen Westrings nördlich der Gutenbergstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1901 war der Cacabellenweg, heute ebenfalls ein Teil des Westrings, zwischen der Eckernförder Chaussee und dem Brunswiker Weg (heute Gutenbergstraße) in Hohenzollernring umbenannt worden. Als Cacabellenweg verblieb nur dessen Abschnitt nördlich der Gutenbergstraße, der damals noch Feldwegcharakter hatte.

Am 5. Februar 1907 beschlossen die Städtischen Collegien den Hohenzollernring (heute ebenfalls ein Teil des Westrings) über die Gutenbergstraße hinaus bis zur Schauenburgerstraße auszubauen. Am 12. November 1907 bekam die Verlängerung, allerdings nur bis zur Ahlmannstraße, stattdessen den neuen Namen Habsburgerring.

Durch Verordnung des Kieler Polizeipräsidenten wurde der Abschnitt am 8. April 1937 in Weddigenring umbenannt. Eine erneute Umbenennung erfuhr er, als der Weddigenring am 17. Dezember 1947 durch die Ratsversammlung gemeinsam mit dem Hohenstaufen- und dem Hohenzollernring zum Westring zusammengefasst wurde.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB