Druckerei A.C. Ehlers

Aus Kiel-Wiki


A.C. Ehlers Medienproduktion GmbH

Historische Namen
Druckzentrum A.C. Ehlers GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruck A.C. Ehlers GmbH, Buchdruckerei A.C. Ehlers & Sohn Inh. Egon Beeck
Gegründet
1903
Adresse
Wittland 8a
24109 Kiel
Telefon
0431 240390
Email
info@ac-ehlers.de
Web
https://ac-ehlers.de/
Rechtsform
GmbH
Handelsregister
13283
Geschäftsführung
Gerrit Bröms, Tobias Lüthje
Branche
Druckerei


Die Druckerei A.C. Ehlers geht zurück auf die erste Unternehmensgründung des Buchdruckers und Schriftsetzers Carl Rudolf Ehlers am 15. November 1903 zusammen mit Johannes Bollmann in den Räumen eines Gebäudes am Nikolaikirchhof. Nach der Trennung 1908 gründete er die "Buchdruckerei und Relief Prägeanstalt" mit neuem Firmensitz in der Bergstraße 13. Nach einem Konkurs gründete Ehlers 1911 unter den Initialen und dem Namen seiner Ehefrau Amanda Catharina ein Ladengeschäft für Schreibwaren und Andenken in der Klinke 16, er selbst fungierte offiziell als Buchdruckgehilfe und später Geschäftsführer. 1919 erfolgte der Umzug in die Hinterhofgebäude in der Fleethörn 38, die für 85 Jahre der Unternehmenssitz bleiben sollten.

Mit den Tod des Gründers 1954 übernahm dessen Sohn Helmut Ehlers, der schon 1926 als Kaufmann in das Geschäft des Vaters eingestiegen war, das Unternehmen in eigener Verantwortung. Sein Bruder Rudolf war als Soldat im 2. Weltkrieg gefallen.

Als dieser 1972 in den Ruhestand ging, verkaufte er das Unternehmen an seinen 35-jährigen Betriebsleiter Egon Beeck. Dieser steigerte die Anzahl der Beschäftigten auf 20. Seit 1980 konnten für die Landeshauptstadt Kiel die beliebten Kieler-Woche-Aufkleber („Briefverschlussmarken“) gedruckt werden. Zu den zahlreichen weiteren Druckerzeugnissen, die fast alle Kielerinnen und Kieler in den Händen gehalten haben dürften, zählten die Eintrittskarten u.a. für das Schloss, die Ostseehalle und die seit 1950 bis zur Einführung des Verbundfahrplans 1998 in eigener Verantwortung vertriebenen „Fahrpläne Rund um Kiel“

Beeck wiederum verkaufte die mittlerweile als eine GmbH organisierte Druckerei zu seinem Ruhestand an zwei Frauen aus der Branche, die im Jahr 2005 neue Produktionsräume im Wellseedamm 16a bezogen sowie die Flensburger Druckerei Harry Jung als Anteilseigner ins Boot holten. Nachdem 2010 der eigene Druck in Kiel eingestellt worden war und der Rest des Unternehmens 2011 im Medienzentrum W8 eine neue Adresse gefunden hatte, ging der Mutterkonzern in die Insolvenz, sodass das Unternehmen als A.C. Ehlers Medienproduktion einen Neuanfang machte und mittlerweile im Wittland residiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

100 Jahre Buch- und Offsetdruckerei A.C. Ehlers in Kiel, Hrsg. Egon Beeck, Kiel 2003.