1894: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel Wiki
(→‎Februar: 16. Februar)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Januar ==
 
== Januar ==
 +
* [[1. Januar]]: Der Entdecker der elektromagnetischen Wellen, ''Heinrich Hertz'', nach dem die [[Hertzstraße]] benannt wurde, stirbt in Bonn.
 +
* [[2. Januar]]: Der [[Ellerbek]]er Gemeinderat benennt die ''Irenenallee'' (heute: [[Franziusallee]]) und die [[Prinzenstraße]].
 +
* [[8. Januar]]: Peter Wilhelm Forchhammer, der Begründer der [[Antikensammlung]] der [[Kunsthalle zu Kiel|Kunsthalle]], stirbt in Kiel.
 +
 
== Februar ==
 
== Februar ==
 +
* [[16. Februar]]: Bei einer Probefahrt des Panzerschiffes ''Brandenburg'' kommen durch das Platzen des Hauptdampfrohres 44 Menschen uns Leben.
 +
 
== März ==
 
== März ==
 +
* [[4. März]]: Der Unternehmer ''Carl Hahn'', Gründer der [[Dr. Carl Hahn KG]], wird in Nové Hrady (Böhmen) geboren.
 +
 
== April ==
 
== April ==
 
== Mai ==
 
== Mai ==
* [[25. Mai]]: Die [[Hansastraße]] erhält ihren Namen.
+
* [[25. Mai]]: Die [[Alsenstraße]] und die [[Hansastraße]] erhalten ihre Namen.
  
 
== Juni ==
 
== Juni ==
Zeile 14: Zeile 22:
 
== August ==
 
== August ==
 
== September ==
 
== September ==
* [[8. September]]: Hermann Helmholtz, Namensgeber der [[Helmholtzstraße]], stirbt.
+
* [[8. September]]: ''Hermann von Helmholtz'', Namensgeber der [[Helmholtzstraße]], stirbt in Berlin.
  
 
== Oktober ==
 
== Oktober ==
 +
* [[19. Oktober]]: Der ''Neue Marktplatz'' wird in [[Wilhelmplatz]] umbenannt.
 +
* [[23. Oktober]]: Der [[Hassee]]r Gemeinderat benennt den heutigen [[Krusenrotter Weg]] zunächst als ''Krusenrotter Straße'' und die heutige [[Von-der-Goltz-Allee]] als ''Lübecker Straße''
 +
* [[24. Oktober]]: In Charlottenburg wird ''Max Reichpietsch'', der Namensgeber des [[Max-Reichpietsch-Platz]], geboren.
 +
 
== November ==
 
== November ==
 +
* [[9. November]]: Die Stadt verleiht ihrem langjährigen unbesoldeten Stadtrat ''Werner Kraus'' die [[Ehrenbürger von Kiel|Ehrenbürgerwürde]].
 +
* [[20. November]]: Der [[General-Anzeiger für Schleswig-Holstein]] erscheint zum ersten Mal.
 +
 
== Dezember ==
 
== Dezember ==
  
 +
* [[3. Dezember]: Die [[Levensauer Hochbrücke]] wird eingeweiht.
 +
* [[19. Dezember]]: In Göttingen stirbt der Agrarhistoriker und Nationalökonom [[Georg Hanssen]], einer der Väter der [[Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft|Eisenbahnverbindung nach Altona]].
 
[[Kategorie:Jahr]]
 
[[Kategorie:Jahr]]

Aktuelle Version vom 29. August 2021, 14:00 Uhr



Januar[Bearbeiten]

Februar[Bearbeiten]

  • 16. Februar: Bei einer Probefahrt des Panzerschiffes Brandenburg kommen durch das Platzen des Hauptdampfrohres 44 Menschen uns Leben.

März[Bearbeiten]

April[Bearbeiten]

Mai[Bearbeiten]

Juni[Bearbeiten]

  • 28. Juni: Der Schriftsteller und Stenographiereformer Johann Christoph Carl Faulmann, nach dem später der Faulmannweg benannt wurde, stirbt.

Juli[Bearbeiten]

August[Bearbeiten]

September[Bearbeiten]

Oktober[Bearbeiten]

November[Bearbeiten]

Dezember[Bearbeiten]