Weihnachtsmarkt

Aus Kiel Wiki
(Weitergeleitet von Weihnachtsdorf)
Weihnachtsmarkt auf dem Holstenplatz, 2017

Der Kieler Weihnachtsmarkt findet alljährlich zur Adventszeit in der Kieler Innenstadt statt. Heutzutage findet die Eröffnung in der Regel am Montag vor dem 1. Advent statt. 2020 wurde er allerdings wegen der Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und nur vereinzelte Buden mit Eßwaren und Kunsthandwerk auf den Plätzen zugelassen.

Der Markt[Bearbeiten]

Zur Adventszeit verwandelt sich die Fußgängerzone auf dem Holstenplatz, in der Holstenstraße, am Asmus-Bremer-Platz und auf dem Alten Markt in ein leuchtendes Paradies. Warmes aus Fell und Wolle, Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, handgefertigter Schmuck oder Holzspielzeug ist ebenso zu finden wie viele kleine Leckereien, Marzipan aus dem Kieler Umland, Poffertjes, Liebesäpfel und original Dresdner Christstollen.

Die richtige Weihnachtsstimmung kommt erst so richtig mit Punsch auf - egal, ob mit oder ohne Alkohol. Seit 1991 gibt es in jedem Jahr den Kieler Weihnachtsbecher mit wechselnden Motiven - ein begehrtes Sammlerobjekt.[1]

Alles begann im Advent 1971, als Kieler Geschäftsleute einen Schausteller engagierten, der auf dem damals noch namenlosen Asmus-Bremer-Platz eine Zuckerwarenbude aufstellte, um "dem Weihnachtseinkauf mehr Gemütlichkeit zu verleihen". Aus diesen Anfängen entwickelte sich der Kieler Weihnachtsmarkt, der zwei Jahre später als eigene Veranstaltung auf dem Rathausplatz ins Leben gerufen wurde, von wo er später auf den Holstenplatz umzog.

Kieler Weihnachtsdorf[Bearbeiten]

In der Adventszeit 2016 kam mit dem Kieler Weihnachtsdorf eine neuer Bereich hinzu. Auf dem Rathausplatz, auf dem 1973 der erste Kieler Weihnachtsmarkt stattfand, wurden auf einer Fläche von rund 3000 qm erstmals neu konstruierte Holzhütten sowie zwei Schankhäuser errichtet.[2] Die Stadt trug damit an sie herangetragenen Klagen Rechnung, der bisherige Weihnachtsmarkt sei zu unattraktiv.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Kieler Weihnachtsmarkt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wikipedia: „Kieler Weihnachtsmarkt“
  2. Website des Weihnachtsdorfes, abgerufen 28. November 2016