Moorsee (See)

Aus Kiel-Wiki

Der Moorsee war früher ein See an der heutigen südlichen Stadtgrenze von Kiel. Er war etwa 150 ha groß und ist namensgebend für den Kieler Stadtteil Moorsee. Er war der Rest des Großen Moorsees, der bereits in vorgeschichtlicher Zeit weitgehend verlandete, wodurch das Kleinflintbeker, das Bokseer und das Schlüsbeker Moor entstanden.

Der See wurde seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts trocken gelegt, indem sein Wasser in die Schlüsbek abgeleitet wurde. Ab 1956 sorgte ein Schöpfwerk dafür, dass weiteres Wasser in die Schlüsbek abgepumpt werden konnte, so dass die ehemaligen Seeflächen vom Feuchtgebiet zu Grünland werden konnten.

In Umsetzung der EU-Wasserrichtlinie gibt es Untersuchungen, die Fläche wieder zu vernässen und den ehemaligen See in einer Größe von bis zu 75 ha wieder herzustellen.