Fährsteig

Aus Kiel-Wiki

Fährsteig

Ort
Kiel
PLZ
24143
Stadtteil
Gaarden-Ost
Straßenlänge
100 m

Der Fährsteig war ein etwa 100 m langer Fußweg, der von der unteren Augustenstraße zur Werftstraße gegenüber der Straße Zur Fähre führte. Sein Name war am 19. Oktober 1926 von den Städtischen Collegien festgelegt worden. Im Kieler Adressbuch von 1954 wurde er nicht mehr aufgeführt.[1]

Die in Ost-West-Richtung verlaufenden Gaardener Straßen dienten vor dem Zweiten Weltkrieg den Arbeitern der Germaniawerft als fußläufige Wege zur Arbeit. Kieler Straße, Augustenstraße, Norddeutsche Straße, Sandkrug und Hügelstraße mündeten damals in die Werftstraße. Der Fährsteig stellte dabei eine Abkürzung von der Augustenstraße zum Ende der Norddeutschen Straße dar.

Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und der Demontage der Werften hatten die Seitenstraßen der Werftstraße diese Funktion verloren. Sie wurden so verkürzt, dass sie jetzt oberhalb des Abhanges zur Werftstraße enden. Lediglich die Kieler Straße wurde unterhalb der Augustenstraße im Bogen bis an die Werftstraße geführt. Sie trifft heute dort auf die Werftstraße, wo einst die Norddeutsche Straße und der Fährsteig endeten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB