Diskussion:Wirtschaftsstandort

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 17. Juni 2022 von M. Hammer-Kruse

Ein Kiel-Wiki-Artikel soll einen Gegenstand, beginnend mit einer Definition, worum es sich dabei handelt, bis zu einer gewissen Tiefe erklären.

Das kann ich hier nicht so recht erkennen. Es müsste beginnen "Ein Wirtschaftsstandort ist ..." oder "Als Wirtschaftsstandort bezeichnet man ...". Wenn man das tut, kommt dabei aber eine Begriffsklärung heraus, die vielleicht in ein wirtschaftstheoretisches Seminar passt, aber nicht in ein Lexikon über Kiel. Daraus wird schon klar, dass das Lemma "Wirtschaftsstandort" per se keinen Kiel-Bezug hat und hier unpassend ist. Man könnte jedoch über Kiel als Wirtschaftsstandort schreiben oder über die wirtschaftliche Entwicklung Kiels oder, oder, oder ...

Der Artikel hat zunächst eher den Charakter eines journalistischen Kommentars. Befasst sich im ersten Satz gar nicht mit dem Lemma, sondern klassifiziert die Stadt als "Schwarmstadt" (ohne diesen Begriff wiederum zu definieren). Geht dann auf einige Aspekte ein, die ihrerseits einen wirtschaftlichen Bezug haben (Tourismus, Kieler Woche, Infrastruktur), stellt aber lediglich Behauptungen auf, ohne sie zu belegen. Um dann schließlich im letzten Satz des ersten Absatzes Kiel zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort zu erklären.

So ähnlich geht es weiter. Ich fühlte mich beim Lesen mit unerwünschter Werbung ohne großen Aussageinhalt zugespammt: "Kiel ist so was von toll für die Wirschaft". Das passt in einen Hochglanzprospekt einer Wirtschaftsförderungseinrichtung, aber nicht in ein Lexikon, das Sachinformation vermitteln soll. So hat es eher Reklame- als Lexikon-Charakter.

Leider ist mir auch nicht eingefallen, wie man das verbessern könnte. Über die Kieler Wirtschaft, ihre Hauptfelder, ihre Geschichte, ihre Entwicklung, ihre Aussichten, könnte deutlich mehr in diesem Wiki stehen. In der Form, wie es das Lemma "Wirtschaftsstandort" hier versucht, meines Erachtens aber besser nicht.
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 22:22, 17. Jun. 2022 (MET)Beantworten[Beantworten]

P.S.: Und was sollen die Links am Ende des Artikels, insbesondere der dritte? Der führt zu einer Personalberatung in Hamburg. Das verstärkt bei mir deutlich den Spam-Eindruck und lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass der ganze Artikel nur den Zweck haben könnte, diesen Link zu platzieren.
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 22:33, 17. Jun. 2022 (MET)Beantworten[Beantworten]

  • Ich kann Mike nur recht geben! Man wüsste gern durch ein paar Belege, woher diese - teilweise ja interessanten - Informationen zusammengetragen wurden. Die Werbe-Links für Firmen, die mit Kiel nicht mal was zu tun haben, sollten allerdings gelöscht werden. Wenn man das Ganze in das Lemma "Wirtschaftsstandort Kiel" überführen würde, könnte es den Ausgangspunkt für einen ernsthaften Eintrag bilden.Skw (Diskussion) 08:42, 18. Jun. 2022 (MET)