Autoteile Blöcker

Aus Kiel Wiki


Autoteile Blöcker

Aktiv
ja
Rechtsform
OHG
Handelsregister
HRA 1014Ki
Adresse
Wall 30
24103 Kiel
Stadtteil
Altstadt
Telefon
(0431) 9 22 64 und 9 22 66
Fax
(0431) 9 69 11
Email
autoteilebloecker@t-online.de
Web
www.autoteile-bloecker.de
Geschäftsführung
Automobilersatzteile und -Zubehör


Die Firma Autoteile Blöcker ist ein Kieler Traditionsunternehmen. Es betreibt Einzelhandel mit Autoersatzteilen und -zubehör.

Die Firma setzt nach eigener Darstellung auf optimale Beratung in Verbindung mit fairen Preisen und liefert sowohl Original-Ersatzteile als auch günstige Alternativen, jedoch keine Billigware.

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1936 von Witscher Blöcker in der Langen Reihe 17 gegründet. Dessen Tochter Annelies (verheiratete Voss) begann bereits im Gründungsjahr eine Lehre im väterlichen Geschäft und führte die Firma, als der Vater im Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde, bis zur Ausbombung weiter.

Nach der Rückkehr des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft bauten Vater und Tochter 1948 das Geschäft gemeinsam wieder auf, um dann 1960 in das heutige Geschäftslokal am Wall umzuziehen. Ab 1974 führte Annelies Voss das Geschäft dort zunächst alleine, später dann als OHG gemeinsam mit ihren langjährigen Mitarbeitern Thomas Möhrke und Torsten Borgstahl. 2020 verstarb Annelies Voss mit fast 100 Jahren.[1]

Anekdotisches[Bearbeiten]

Der trockene Humor von Annelies Voss und ihre raue Herzlichkeit waren legendär. So duzte sie ganz selbstverständlich ihre Kunden und verteilte regelmäßig Bonbons an die am Tresen Wartenden: "Hier hast du'n Bonscher. Du auch. Und du auch ..."

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Bis 19 Uhr heiße ich Blöcker, nachts Voß"; Artikel in den Kieler Nachrichten vom 25. Juli 2016 (Druckausgabe); keine Verlinkung, weil nur kostenpflichtig abrufbar)