Annenstraße

Aus Kiel-Wiki

Annenstraße

Ort
Kiel
PLZ
24105
Stadtteil
Brunswik
Querstraßen
Knooper Weg, Lehmberg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Blick vom Knick in Richtung Lehmberg

Die Annenstraße verbindet den Lehmberg mit dem Knooper Weg gegenüber der Saldernstraße. Sie verläuft zunächst parallel zur Holtenauer Straße und knickt dann fast rechtwinklig in Richtung zum Knooper Weg ab.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße wurde ursprünglich auf der Harderschen Koppel angelegt. Der Straßenname erinnert an die Besitzerin dieser Koppel und Auslegerin der Straße, Frl. Anna Harder.

Der Name wurde am 4. Juni 1869 durch die Städtischen Collegien für den ursprünglichen Straßenverlauf von der Holtenauer Straße zum Knooper Weg festgelegt. 1872 wurde auch die Verlängerung jenseits der Holtenauer Straße bis zum Langen Segen in die Annenstraße einbezogen und 1904 wurde sie jenseits des Knooper Weges bis zur Hansastraße verlängert.

Durch Verordnung des Kieler Polizeipräsidenten wurde dieser letzte Straßenabschnitt am 8. April 1937 in Saldernstraße umbenannt. Beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verlauf der Annenstraße westlich der Holtenauer Straße verändert. Sie knickt jetzt vor dem Erreichen der Holtenauer Straße ab und läuft an der Rückseite der „Klagemauer“-Bebauung parallel zur Holtenauer Straße zum Lehmberg. Der Abschnitt östlich der Holtenauer Straße wurde aufgehoben.

Beonderheiten der Nummerierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf die Neuordnung beim Wiederaufbau ist die merkwürdige Lücke in den Hausnummern zurückzuführen: Das neu geschaffene Straßenstück hinter der „Klagemauer“ trägt die Hausnummern 1 bis 11. Diese Nummern waren jenseits der Holtenauer Straße frei geworden. Im Abschnitt vom Knick der Straße bis zum Knooper Weg liegen die Häuser 58 bis 82. Dies sind Grundstücke, die zum „Altbestand“ der Straße gehören und ihre Nummern behalten haben.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1878 gab es noch eine weitere Annenstraße im Stadtteil Ellerbek; im Jahr 1909 wurde diese in Wahlestraße umbenannt.[1]

Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Annenstraße 61 für Adolf Schlumper, Josef Schlumper, Samuel Schlumper , Rosa Schlumper - geb. Ruj, Karl Schlumper

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nr. 7: Kersig Immobilien

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Annenstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB