Hänelstraße

Aus Kiel Wiki
(Weitergeleitet von Albert Hänel)

Hänelstraße

Ort
Kiel
PLZ
24106
Stadtteil
Wik, Klausbrook
Querstraßen
Klausbrooker Weg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Hänelstraße, 2012


Die Hänelstraße ist eine nur 50 m lange Sackgasse im Wiker Teil des Wohngebietes Klausbrook. Sie zweigt zwischen der Tönniesstraße und der Feuerbachstraße vom Klausbrooker Weg ab.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Name wurde am 17. November 1983 von der Ratsversammlung festgelegt.[1]

Er erinnert an Dr. Albert Hänel (* 10. Juni 1833 in Leipzig, † 12. Mai 1918 in Kiel). Albert Hänel war von 1863 bis 1911 Professor für Deutsches Privatrecht und Deutsche Staats- und Rechtsgeschichte in Kiel. Wegen seiner Verdienste als Schöpfer der Schleswig-Holsteinischen Städteordnung wurde er am 12. November 1911 zum Kieler Ehrenbürger ernannt.[2] Sein Grab befindet sich auf dem Südfriedhof, Grabstelle J/129.

Weblinks[Bearbeiten]

Kiel „Hänelstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch Dietrich Bleihöfer, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: August 2018. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Albert Hänel“