Bernhard Volbehr Papierwaren

Aus Kiel-Wiki

Bernhard Volbehr Papierwaren

Aktiv
Nein
Gegründet
1875
Beendet
nach 1977
Adresse
Schulstraße 8
Kiel
Stadtteil
Gaarden-Ost

Die Firma Volbehr war ein Gaardener Traditionsgeschäft für Papierwaren und Schulbedarf. Sie bestand von 1875 bis um 1980.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde von dem Buchbinder Bernhard Volbehr zunächst in der Schönbergerstraße 153 (seit 1910 Werftstraße, an der damals vorhandenen Einmündung der Norddeutschen Straße) als "Buchbinderei und Papierhandlung" betrieben. Schon um 1880 zog es in die Schulstraße 8, Ecke Augustenstraße um, wo es bis zu seiner Schließung blieb.

Neben der Buchbinderei gab es als weiteres wirtschaftliches Standbein in den frühen 1900er-Jahren auch eine Buchdruckerei. Nach dem Tod des Firmengründers wurde die Firma ab 1909 von dessen Sohn Wilhelm und später von weiteren Generation der Familie geführt. Bis in die 1970er-Jahre kaufte man dort in Gaarden alle Arten von Papierwaren ein.

Als die Schulstraße "dem Nahverkehr angepaßt" wurde, wurde das Geschäft aufgelöst. Das Haus fiel der Spitzhacke zum Opfer. Die Ladeneinrichtung und der verbliebene Warenbestand wurden an das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum überführt und befinden sich heute im Museumsdepot im Wissenschaftspark[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schreibwaren VOLBEHR - Schulstraße/Ecke Augustenstraße bei gaardian.org, abgerufen am 18. November 2023