Wilhelm-Seelig-Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Text)
(+ Link)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
Der '''Wilhelm-Seelig-Platz''' ist ein Platz auf dem Universitätsgelände. Er liegt im Innenbereich der Gebäude, die sich hinter der ''Alten Mensa'' an der Ecke zwischen [[Westring]] und [[Olshausenstraße]] befinden.
Der '''Wilhelm-Seelig-Platz''' ist ein Platz auf dem [[CAU|Universitäts]]gelände. Er liegt im Innenbereich der Gebäude, die sich hinter der ''Alten Mensa'' an der Ecke zwischen [[Westring]] und [[Olshausenstraße]] befinden.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 35: Zeile 35:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie: Benannt nach Hochschullehrer]] [[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie: Benannt nach Hochschullehrer]] [[Kategorie:Platz]]

Version vom 2. Januar 2018, 18:40 Uhr

Wilhelm-Seelig-Platz

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Querstraßen
Rudolf-Höber-Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr


Der Wilhelm-Seelig-Platz ist ein Platz auf dem Universitätsgelände. Er liegt im Innenbereich der Gebäude, die sich hinter der Alten Mensa an der Ecke zwischen Westring und Olshausenstraße befinden.

Geschichte

Der Name wurde am 30. August 1979 von der Ratsversammlung festgelegt.[1]

Er erinnert an den Professor der Nationalökonomie Wilhelm Seelig (* 2. Juni 1821 in Kassel; † 30. Juli 1906 in Kiel). Wilhelm Seelig kam 1853 als Professor an die CAU und lehrte dort 52 Jahre lang Nationalökonomie, Finanzwissenschaft und Statistik. 1895/96 war er Rektor der CAU. Von 1866 bis 1868 war er auch Leiter des Statistischen Büros für Holstein.[2]

Weblinks

Kiel „Wilhelm-Seelig-Platz“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Wilhelm Seelig“