Schulweg

Aus Kiel Wiki

Schulweg

Ort
Kiel
PLZ
24107
Stadtteil
Suchsdorf
Querstraßen
Eckernförder Straße, Alter Nienbrügger Weg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Der Schulweg führt vom Alten Nienbrügger Weg zur Suchsdorfer Grundschule.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Suchsdorfer Grundschule wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1953/54 an der gleichen Stelle wieder aufgebaut. Der Weg bestand auch schon vor dem Krieg; es gab damals aber in Suchsdorf noch keine Straßennamen. Er wurde 1955 erstmals unter dem Namen Schulweg im Kieler Adressbuch aufgeführt.[1]

Öffentliche Einrichtungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch Dietrich Bleihöfer, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: August 2018. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB }}