Plaza

Aus Kiel Wiki


Plaza
auch "Plaza Center Kiel"

Logo
Aktiv
ja
Gegründet
1971
Adresse
Winterbeker Weg 44
24114 Kiel
Stadtteil
Südfriedhof
Branche
Einzelhandel
Plaza, 1974

Plaza ist der Name eines Einkaufszentrums im Kieler Stadtteil Südfriedhof. Die Hauptzufahrt für Kunden erfolgt von der Saarbrückenstraße aus, man erreicht das Einkaufszentrum aber auch über den Winterbeker Weg.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Einkaufszentrum wurde am 4. Mai 1971 unter der Bezeichung „SB-Stadt Plaza“ eröffnet. Als Besonderheit galt hier eine von Anfang an großzügig angelegte Parkplatzfläche, die noch durch weitere Parkplätze auf dem Dach ergänzt wird.

Im Inneren des Gebäudes befindet sich eine umfangreiche Verkaufsfläche, die heute zum größten Teil durch einen Sky XXL-Markt beansprucht wird. Daneben gibt es verschiedene andere Einzelhandelsgeschäfte, Restaurant- und Imbißbetriebe. Im Außenbereich befindet sich der Hoyer Tank-Treff, eine Freie Tankstelle.

Geschäftsbetriebe im Hause Plaza[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Karte „Plaza“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de