Hilfe:Neuer Verein

Aus Kiel Wiki

Du möchtest einen neuen Verein anlegen, der noch nicht im Kiel-Wiki enthalten ist? Das kann ein existierender Verein sein oder einer, den es früher gegeben hat. So gehst du vor:

  1. Prüfe zunächst durch eine Eingabe im Suchfeld oben, ob nicht doch schon ein entsprechender Eintrag im Kiel-Wiki existiert. Bitte achte auf die korrekte Schreibweise!
  1. Wenn nicht, erscheint als oberste Zeile der Suchergebnisse der Text: "Erstelle die Seite „Vereinsname“ in diesem Wiki."
  1. Klicke auf den rot geschriebenen Vereinsnamen. Es öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Vereinsname“.
  1. Öffne mit der rechten Maustaste die Vorlage:Infobox Verein. Klicke auf "Quelltext anzeigen", markiere ihn und kopiere ihn in deine Seite „Vereinsname“.
  1. Trage jetzt hinter jeder Zeile deine Informationen ein, als würdest du ein Formular ausfüllen. Wo du keine Antwort weißt, lass die Zeile einfach frei. Das lässt sich später nachtragen. Lösche aber bitte keine Zeile, auch wenn du dort keine Information einträgst!
  1. Freien Text - etwa die Definition oder die Geschichte des Vereins - füge bitte unterhalb dieses Formularblocks ein.
  1. Zum Abschluss fügst du ganz unten den Link [[Kategorie:Verein|„Vereinsname“]] ein. Damit lassen sich alle Einträge oder Medien, die sich auf diesen Verein beziehen, zusammenfassen.
  1. Wenn du fertig bist - oder auch zwischendurch, zur Sicherheit -, klicke auf „Vorschau zeigen“ und überprüfe, ob der Eintrag so ist, wie er sein soll, keine Schreibfehler usw. enthält und alles an der richtigen Stelle steht.
  1. Jetzt kannst du auf „Seite speichern“ klicken und hast einen Eintrag fertiggestellt.

Tipps:

  • Wenn du nicht sicher bist, kann es helfen, einen schon bestehenden Eintrag zu einem Verein aufzurufen und sich den Quelltext anzusehen.
  • Formatierungen lassen sich nachtragen. Du findest sie aber auch hier: Hilfe:Textgestaltung.
  • Auch Fotos lassen sich nachtragen. Eine Anleitung gibt es hier: Hilfe:Bildertutorial
  • Das Kiel-Wiki bemüht sich um Objektivität; die Beschreibung des Vereins sollte aus einer neutralen, nicht aus deiner persönlichen Perspektive verfasst sein und Belege enthalten, z.B. Informationen aus der Vereinsbroschüre oder Zeitungsberichten. Wie du Belege integrierst, findest du unter Hilfe:Einzelnachweise.