Hilfe:Bildertutorial

Aus Kiel Wiki

Wenn Du Bilder hochladen willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige Dinge beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.

Rechtliches[Bearbeiten]

  1. Bitte lade nur Fotos hoch, die Du selbst gemacht hast. Fotos aus anderen Quellen solltest Du nur dann hochladen, wenn Du Dich wirklich gut mit dem Urheberrecht auskennst.
  2. Portrait-artige Fotos von Personen solltest Du nur hochladen, wenn die Person dem eingewilligt hat.
  3. Fotos mit mehreren Personen darauf kannst Du hochladen, wenn sie zeigen, wie eine Veranstaltung aussah. Einen Flohmarkt kann man ohne Menschen auf dem Foto schlecht darstellen. Du solltest aber nicht nur eine Verkäuferin hinter einen Stand abknipsen. Auf einem guten Foto kann man einen Überblick dessen sehen, was die Veranstaltung ausmacht.

Anleitung[Bearbeiten]

"Datei hochladen"

Du musst ein Benutzerkonto haben und eingeloggt sein, um Fotos hochladen zu können.

  1. Links im Menü findest Du den Menüpunkt "Datei hochladen". Klick da drauf.
  2. Dann siehst Du das Formular zum Hochladen.
  3. Quelldatei. Klick den "Durchsuchen"-Button und wähle das Bild auf Deiner Festplatte aus, das Du hochladen möchtest.
  4. Zielname. Du kannst den Dateinamen so lassen. Aber es wäre gut, wenn Du ihn so änderst, dass man leichter erkennt, was das für ein Foto ist. Wenn Du zum Beispiel ein Foto einer Straße machst, ist es gut, den Straßennamen im Dateinamen zu nennen. Außerdem ist es gut, das Jahr der Aufnahme einzufügen. Also zum Beispiel "Beispielstraße 2020.jpg"
  5. Beschreibung/Quelle: Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe, was auf dem Foto zu sehen ist, wann das Foto aufgenommen wurde und wenn Du willst, kannst Du noch Deinen richtigen Namen als Fotograf.in angeben. Also zum Beispiel:
Beispielstraße - Fotografiert aus Richtung Kreuzung zur Anderenstraße.
Foto: Vorname Nachname.
Datum: 22. April 2020

Fortgeschrittene Beschreibungen[Bearbeiten]

So eine Beschreibung ist schon einmal eine gute Grundlage. Wenn Du noch weiter helfen willst, kannst Du Begriffe verlinken, die Du in Deiner Beschreibung verwendest und Du kannst Kategorien angeben.

[[Beispielstraße]] - Fotografiert aus Richtung Kreuzung zur [[Anderenstraße]].
Foto: Vorname Nachname.
Datum: 22. April 2020
[[Kategorie:Beispielstraße]]

Gute Fotos[Bearbeiten]

Du musst kein Profi sein, um gute Fotos zum Kiel-Wiki beizutragen. Hier ein paar Tipps.

Straßen[Bearbeiten]

Viel Straßenbelag, wenig "Straße". Eher nicht so geeignet - es sei denn, man möchte diese Art Kopfsteinpflaster erklären.

Das Kiel-Wiki ist eine Enzyklopädie - die Fotos müssen nicht besonders künstlerisch sein. Sie sollten vor allem zeigen, was für die Straße markant ist. Das sind in der Regel eher die Häuser. Bäume. Der Gesamteindruck.

Da Kiels Straße oft zugeparkt sind, kann es passieren, dass Du quasi nur Autos auf das Foto bekommst. Wenn Du Dich mitten auf die Straße stellst, kann es darüber hinaus passieren, dass Du vor allem Straßenbelag und Autos auf das Foto bekommst.

Ein Tipp: Such Dir einen Stelle mit weniger Autos oder stell Dich auf eine Straßenseite und fotografier die anderen Häuserseite. Dazu kannst Du die Kamera hoch halten, um zusätzlich über die Autos hinweg zu fotografieren. Dann kann man zwar auf dem einen Foto nur die andere Straßeseite sehen, aber Du kannst ja auch noch ein weiteres Foto in die andere Richtung machen. Unsere Artikel vertragen auch mehr als ein Foto.

Siehe auch[Bearbeiten]