Hilfe:Bildertutorial

Aus Kiel Wiki

Wenn Du Bilder hochladen willst, ist das relativ einfach. Du solltest aber einige Dinge beachten, damit Deine Fotos das Kiel-Wiki wirklich bereichern.

Rechtliches[Bearbeiten]

  1. Bitte lade in der Regel nur Fotos hoch, die Du selbst gemacht hast. Damit vermeidest Du Probleme mit dem Urheberrecht. Wir wünschen uns, dass Du Deine Fotos unter einer "CC-Lizenz" hochlädtst, anderen also erlaubst, sie unter den Lizenzbedingungen zu benutzen. (Vgl. Creative Commons auf Wikipedia)
  2. Fotos aus anderen Quellen solltest Du nur dann hochladen, wenn Du Dich wirklich gut mit dem Urheberrecht auskennst. Es gibt einige nutzbare Quellen für existierende Fotos. Dazu unten mehr.
  3. Portrait-artige Fotos von Personen solltest Du nur hochladen, wenn die Person dem zugestimmt hat (am besten schriftlich), da Du sonst evtl. ihr Recht am eigenen Bild verletzen kannst.
  4. Fotos mit mehreren Personen darauf kannst Du hochladen, wenn eine öffentliche Veranstaltung veranschaulicht werden soll und nicht die Darstellung dieser Personen im Mittelpunkt steht. Es gibt natürlich Grenzfälle - im Zweifel eher verzichten!

Hochladen[Bearbeiten]

"Datei hochladen"

Du musst ein Benutzerkonto haben und eingeloggt sein, um Fotos hochladen zu können.

  1. Links im Menü findest Du den Menüpunkt "Datei hochladen". Klick da drauf.
  2. Dann siehst Du das Formular zum Hochladen.
  3. Quelldatei: Klick den "Durchsuchen"-Button und wähle das Bild auf Deiner Festplatte aus, das Du hochladen möchtest.
  4. Zielname: Ist Dein Dateiname aussagekräftig? Oder heißt er z.B. noch so, wie ihn Deine Kamera benannt hat - P1090777? Oder "Hase im Busch"? Dann wäre es gut, wenn Du ihn so änderst, dass alles Wichtige vorkommt. Bei einer Straße sollte dies der Straßenname sein, beim "Hasen im Busch", in welchem Park dieser Busch stand. Außerdem ist es gut, das Jahr der Aufnahme einzufügen. Also zum Beispiel "Beispielstraße 2020.jpg".

Beschreibung/Quelle[Bearbeiten]

Eine gute Beschreibung hilft dabei, das Foto wiederzufinden. Beschreibe knapp, was oder wer auf dem Foto zu sehen ist, wann und ggf. zu welchem Anlass das Foto aufgenommen wurde, und einen Urhebervermerk. Also zum Beispiel:

Beispielstraße - Fotografiert aus Richtung Kreuzung zur Anderenstraße.
Foto: Vorname Nachname.
Datum: 22. April 2020

So eine Beschreibung ist schon einmal eine gute Grundlage. Wenn Du noch weiter helfen willst, kannst Du Begriffe verlinken, die Du in Deiner Beschreibung verwendest, und Du kannst Kategorien angeben.

[[Beispielstraße]] - Fotografiert aus Richtung Kreuzung zur [[Anderenstraße]].
Foto: Vorname Nachname.
Datum: 22. April 2020
[[Kategorie:Beispielstraße]]

Gute Fotos[Bearbeiten]

Du musst kein Profi sein, um gute Fotos zum Kiel-Wiki beizutragen. Hier ein paar Tipps.

Straßen[Bearbeiten]

Viel Straßenbelag, wenig "Straße". Eher nicht so geeignet - es sei denn, man möchte diese Art Kopfsteinpflaster erklären.

Das Kiel-Wiki ist eine Enzyklopädie - die Fotos müssen nicht besonders künstlerisch sein. Sie sollten vor allem zeigen, was für die Straße markant ist. Das sind in der Regel eher die Häuser. Bäume. Der Gesamteindruck.

Trotzdem sollten Deine Fotos Grundstandards einhalten, also weder unscharf sein noch halbe Köpfe abschneiden, weder schief noch unter- oder überbelichtet sein. Nicht jedes persönliche Erinnerungsfoto eignet sich für das Kiel-Wiki.

Da Kiels Straßen oft zugeparkt sind, kann es passieren, dass Du quasi nur Autos auf dem Bild hast. Wenn Du Dich mitten auf die Straße stellst, bekommst Du vielleicht vor allem Straßenbelag und Autos auf das Foto.

Ein Tipp: Such Dir einen Stelle mit weniger Autos oder stell Dich auf eine Straßenseite und fotografiere die andere. Dazu kannst Du die Kamera hoch halten, um zusätzlich über die Autos hinweg zu fotografieren. Dann kann man zwar auf dem einen Foto nur die andere Straßenseite sehen, aber Du kannst ja auch noch ein weiteres Foto in die andere Richtung machen. Unsere Artikel vertragen auch mehr als ein Foto.

Fotos aus dem Stadtarchiv Kiel[Bearbeiten]

Unter einer CC-Lizenz kannst Du das Fotoarchiv des Stadtarchivs nutzen, wenn Du etwas zu Deinem Thema Passendes findest. Es enthält viele Fotos zu Orten, Personen oder Ereignissen, die auch das Kiel-Wiki dokumentieren will. Bei Verwendung dieser Fotos gilt es jedoch einige Dinge zu beachten:

  1. Der beim Herunterladen vom Server mitgelieferte Bildtitel ist eine absolut bedeutungslose Zahl wie "Fotos 28251". Bitte ändere sie beim Hochladen ins Kiel-Wiki immer in einen aussagekräftigen Titel!
  2. Bitte kopiere die Infos, die jeweils mit dem Foto angeboten werden, von "Signatur" bis "Fotograf", und füge sie beim Hochladen ins Beschreibungsfeld ein. Die Signatur ist die einzig zuverlässige Möglichkeit, ein Foto in der Datenbank des Stadtarchivs wiederzufinden, falls z.B. jemand ein Foto dort bestellen oder nach verwandten Fotos suchen will. Auch die anderen Infos sind in der Regel gesichert und hilfreich.
  3. Wenn Du darunter eine Kategorie einträgst, wird das Foto auf der entsprechenden Kategorieseite angezeigt. Gerade hier macht sich das Fehlen guter Bildtitel störend bemerkbar, weil dann ja kein Bezug zum Eintrag besteht, für den Du das Foto hochgeladen hast. Ein "Altenzentrum.jpg" oder "Fotos 28251" benanntes Foto in der Kategorie "Unternehmen" macht weitere Recherche erforderlich, wo "Altenzentrum Poggendörper Weg.jpg" und "Schifffahrtsmuseum Fischhalle.jpg" klar wären.
  4. Wähle als Lizenz aus der Liste unter dem Beschreibungsfeld "Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 - Stadtarchiv Kiel" aus.

Siehe auch[Bearbeiten]