Heikendorfer Landstraße

Aus Kiel-Wiki

Heikendorfer Landstraße

Ort
Kiel
PLZ
24149
Stadtteil
Neumühlen-Dietrichsdorf
Querstraßen
Hasselfelde

Die Heikendorfer Landstraße war angelegt als Mönkeberger Chaussee. Unter diesem Namen ist sie 1910 erstmals aufgeführt im Kieler Adressbuch. Auf Beschluss des Kieler Polizeipräsidenten vom 8. April 1937 erfolgte eine Umbenennung.

Seit 1960 gehört die Straße zur Nachbargemeinde Heikendorf.[1]

Das letzte Grundstück, das sich direkt an der Stadtgrenze noch auf Kieler Stadtgebiet befindet[2], lag zuletzt lange Zeit brach, bis auch die darauf stehende Bauruine beseitigt wurde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Kiel „Heikendorfer Landstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de