Diskussion:Heikendorfer Landstraße

Aus Kiel-Wiki
  • Die Straßenlexikonsinformation, dass die Straße seit 1960 zu Heikendorf gehört, kann so nicht stimmen. Denn die Nachbargemeinde ist Mönkeberg und die besteht seit 1867 und ist nicht etwa erst nach 1960 entstanden.
  • Die Straße durch Mönkeberg (ehemalige B 502) heißt dort heute "Heikendorfer Weg". Es muss also dort also eine weitere Umbenennung stattgefunden haben.
  • Unklar ist auch, warum sich der amtliche Stadtplan bei dem nicht mehr existierenden Straßennamen "Heikendorfer Landstraße" so verhält, als gäbe es ihn noch, und gerade das einzige bebaute Grundstück Heikendorfer Weg 37 markiert. Da liegen doch auch noch weitere Grundstücke auf Kieler Gebiet; nur die Straße liegt in Mönkeberg.

(Die Fragen stehen auch in meiner mittlerweile dreiseitigen Fragenliste zum Straßenlexikon, die ich in der nächsten Woche dem Stadtvermessungsamt als Herausgeber zukommen lassen werde.)

--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 21:14, 8. Jan. 2017 (CET)

Beginne eine Diskussion über Heikendorfer Landstraße

Eine Diskussion beginnen