Diskussion:Kleinbahnhof Kiel-Süd

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 8. April 2023 von M. Hammer-Kruse

Dieser Artikel ist sachlich falsch.

Neumünster hat einen Südbahnhof. In der Altonaer Straße. Dort fährt die AKN.

Kiel hat keinen und hatte nie einen. Hier gab es lediglich ab 1911 den "Kleinbahnhof" (so wurde er genannt, bestenfalls "Kleinbahnhof Kiel-Süd") in der Segeberger Straße 2. Dort fuhren die Kleinbahnen Kiel-Schönberg und Kiel-Segeberg. Der Bahnhof wurde 1970 zugunsten des Theodor-Heuss-Rings abgebrochen. Er befand sich unmittelbar an der Diedrichstraße. Ein paar Bilder vom Bahnhof und dessen Abbruch gibt es online beim Stadtarchiv (54.869, 54.870).
Die Gleiszuführung existiert dort noch, ob sie noch für Museumsfahrten genutzt wird, kann ich nicht sagen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 08:21, 31. Mär. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

Ich habe den Artikel jetzt nicht nur auf den passenden Namen verschoben, sondern auch inhaltlich um wesentliche Informationen ergänzt --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 15:31, 2. Apr. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

Zur Änderung von 17:21, 8. Apr. 2023‎:
Ich hatte die Abkürzung KSE mit Bedacht nicht genannt, weil sie auch von der Kiel-Segeberger Eisenbahn verwendet wurde. Näheres dazu steht bei Walter Ehlert. Im Detail zu beleuchten, wann welche Eisenbahn dieses Kürzel verwendete, wollte ich dem Artikel ersparen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 18:40, 8. Apr. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]