Diskussion:Central-Hülfsverein für Lazarethe zu Kiel

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 3. Februar 2022 von M. Hammer-Kruse in Abschnitt Quellenangaben

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Der historisch exakte Name des Vereins ist nicht eindeutig zu belegen. Neben der hier verwendeten "alten" Schreibweise nennt das Straßenlexikon eine neuere Variante mit "i". Der WP-Artikel über Friedrich von Esmarch erwähnt diesen Namen überhaupt nicht; dort ist die Rede vom Deutschen Samariter-Verein, der aber erst 1882 gegründet wurde.

Es geht hier doch immerhin um einen vermutlich eingetragenen Verein (eV). Es wird uns Deutschen ja nachgesagt, alles peinlichst genau zu dokumentieren. Es müsste doch also eine belastbare Quelle geben, aus der der genaue Vereinsname hervorgeht (Gründungsmitglieder? Protokolle? Vereinssatzung?). Hier könnte dieser Artikel also noch erheblich ausgebaut werden. --Ender (Diskussion) 17:12, 16. Jan. 2018 (UTC)