Christliche Schule Kiel

Christliche Schule Kiel

Schulform
Gemeinschaftsschule
Adresse
Diesterwegstraße 20
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
PLZ, Ort
24113 Kiel
Leitung
Frau Wendt
Website
http://www.cskiel.de
Christliche Schule Kiel

Die Christliche Schule Kiel ist eine Gemeinschaftsschule mit Offenem Ganztag. Angeboten werden der Erste allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) und der Mittlere Schulabschluss (MSA).[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde kurz vor dem Ersten Weltkrieg als Königlich preußisches Lehrerseminar gebaut und am 27. März 1914 eingeweiht. Davon kündet der als Ziegelrelief ausgeführte überdimensionale preußische Adler an der Fassade des westlichen Seitenflügels. Im November 1926 wurde sie zur Pädagogischen Akademie, 1957 zur Pädagogischen Hochschule.

Nachdem diese in einen Neubau in der Olshausenstraße umgezogen war, zog die Fachhochschule für Sozialpädagogik in das Gebäude ein. Diese ist, inzwischen als Fachbereich Sozialwesen der Kieler Fachhochschule, gemeinsam mit den übrigen Fachbereichen in Neumühlen-Dietrichsdorf beheimatet. Seit 1999 wird das Gebäude von der Christlichen Schule Kiel genutzt.

Fotos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Karte „Christliche Schule Kiel“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sonderbeilage der Kieler Nachrichten vom 28. Januar 2017