Germaniawerft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
K (+ Kat)
(+ Bild, Ref.)
Zeile 21: Zeile 21:
Die '''Friedrich Krupp Germaniawerft''' war die erste deutsche Werft, die U-Boote in größerem Umfang herstellte. Der Schiffbaubetrieb am Ostufer der Hörn im Kieler Ortsteil [[Gaarden-Ost]] war ab [[1935]] einer der bedeutendsten Auftragnehmer der Kriegsmarine.
Die '''Friedrich Krupp Germaniawerft''' war die erste deutsche Werft, die U-Boote in größerem Umfang herstellte. Der Schiffbaubetrieb am Ostufer der Hörn im Kieler Ortsteil [[Gaarden-Ost]] war ab [[1935]] einer der bedeutendsten Auftragnehmer der Kriegsmarine.
   
   
Die Werftanlagen wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs auf Anordnung der britischen Besatzungsmacht demontiert und das Unternehmen aufgelöst. <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Germaniawerft Informationen zur Germaniawerft in der deutschsprachigen Wikipedia]</ref>
Die Werftanlagen wurden nach Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] auf Anordnung der britischen Besatzungsmacht demontiert und das Unternehmen aufgelöst.<ref>{{WP}}</ref>


== Bilder ==
<gallery>
Datei:Bundesarchiv Bild 146-2007-0104, Kiel, Friedrich Krupp Germaniawerft I.jpg|Germaniawerft, ca. 1908
</gallery>


=== Quellen ===
== Quellen ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Schiffbau]]
[[Kategorie:Schiffbau]]

Version vom 10. Februar 2016, 07:45 Uhr

Germaniawerft
auch "Friedrich Krupp Germaniawerft"

Aktiv
Nein
Beendet
1945
Stadtteil
Gaarden-Ost


Die Friedrich Krupp Germaniawerft war die erste deutsche Werft, die U-Boote in größerem Umfang herstellte. Der Schiffbaubetrieb am Ostufer der Hörn im Kieler Ortsteil Gaarden-Ost war ab 1935 einer der bedeutendsten Auftragnehmer der Kriegsmarine.

Die Werftanlagen wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs auf Anordnung der britischen Besatzungsmacht demontiert und das Unternehmen aufgelöst.[1]

Bilder

Quellen