General-Anzeiger für Schleswig-Holstein

Aus Kiel-Wiki

Der General-Anzeiger für Schleswig-Holstein wurde 1894 von dem Geologie-Professor Johannes Lehmann-Hohenberg (1851-1925) gegründet. Aus ihr sind die Kieler Neuesten Nachrichten hervorgegangen. Lehmann-Hohenberg wollte mit der Zeitung eine Plattform für den Nationalsozialen Verein Friedrich Naumanns schaffen wollte. "Nationalsozial" hatte in dieser Zeit nichts mit den späteren Nationalsozialisten zu tun - es war eine liberal-bürgerliche Bewegung. 1896 berief Lehmann-Hohenberg Adolf Damaschke zu ihrem Chefredakteur.[1]

1899 verkaufte Lehmann-Hohenberg die Zeitung an den sächsischen Großverleger Gottlieb Paul Leonhardt. Der benannte sie dann in Kieler Neueste Nachrichten um und machte sie zu einem klassischen überparteilichen aber kaiertreuen Generalanzeiger.

Quelle

  1. Michael Stolleis und Dieter Simon (Hrsg.): Rechtsgeschichte im Nationalsozialismus. Beiträge zur Geschichte einer Disziplin. Tübingen 1989. S. 17. Online S. 17