Diskussion:Hertie

Aus Kiel-Wiki

Lt. Wikipedia wurde das Museum "... 1944 von Brandbomben getroffen und zerstört. Im Mai 1948 folgte der Abriss der Ruine." Diverse Bildbeschriftungen im Stadtarchiv besagen, dass das Museum 1970 abgerissen wurde, um Platz für das Hertie-Gebäude zu machen. Handelt es sich hier um verschiedene Thaulow-Museen oder wie? --Ender (Diskussion) 17:49, 12. Dez. 2016 (CET)

Aus dem Kopf gesagt: Es handelt sich um zwei Gebäude, die einstmals zum Thaulow-Museum gehörten. Ich glaube, das Kiel-Lexikon sagt mehr dazu. Einiges erläuten auch dei Stadtarchiv-Bilder. Zum Beispiel das Ziegelteich Bild Straße runter geguckt, mit dem Kandelaber im Vordergrund. Da steht eines der Gebäude noch drauf. Und das hsbe ich irgendwie so auch noch in Erinnerung. Aber, wie gesagt: Aus dem Kopf. Ich prüfe die Quellen gleich mal. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 21:56, 13. Dez. 2016 (CET)