Über Kiel-Wiki.de

Aus Kiel-Wiki
Es gibt viel zu entdecken

Kiel-Wiki.de ist ein Wiki-Projekt aus Kiel über Kiel von Kielerinnen und Kielern in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V.. Um diese Stadt dreht sich alles in diesem Wiki.

Kiel ist so vielfältig und hat eine so reichhaltige Geschichte, dass ein Artikel hierzu nicht ausreicht. Bisher sind daher 4.842 Artikel hier eingestellt worden.

Kiel-Wiki.de // 100% Kieler Handarbeit.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. Mai 2013 um 11.47 Uhr entstand die Hauptseite beim Einrichten der Software automatisch und noch ohne richtige Inhalte. Schon um 14.30 Uhr wurde sie mit ersten Inhalten gefüllt. Zwölf Minuten nach der Hauptseite war mit der Seite Hassee eine erste, noch leere Inhaltsseite angelegt worden. Sie wurde bei ihrer ersten Änderung um 17.00 Uhr mit rund 6500 Byte Sachinformationen gefüllt und war damit wahrscheinlich die erste "richtige" Kiel-Wiki-Seite.

Mitmachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kiel-Wiki ist ein Projekt, das im Wesentlichen der "großen" Wikipedia[1] ähnelt. Es basiert auf der MediaWiki-Software[2]. Wer also schon einmal bei Wikipedia mitgearbeitet hat, wird sich auch hier schnell zurechtfinden.

Hier wie dort gilt: Das Anlegen eines eigenen, kostenlosen Benutzerkontos ist nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber gern gesehen.[3]. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen, zum Beispiel:

  • Wer das möchte, der kann eine eigene öffentliche Benutzerseite anlegen, um sich anderen vorzustellen.
  • registriere Nutzer erhalten eine Beobachtungsliste, in der Änderungen an den beobachteten Artikeln anzeigt werden.
  • das Erscheinungsbild und die Funktionalität des Kiel-Wiki können eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
  • Mehr Anonymität: Statt der IP-Adresse wird in der Versionsgeschichte und den öffentlichen Logdateien nur der Benutzername angezeigt.
  • Man kann mit anderen Benutzern in (E-Mail-) Kontakt treten.
  • Man kann in Diskussionen mit dem Nutzernamen statt einer IP-Adresse signieren.
  • Man braucht bei Bearbeitungen kein CAPTCHA mehr einzugeben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]