Semmel

Aus Kiel-Wiki
(Kieler) Semmeln

Als Semmel wird in Kiel ein spezielles Brötchen bezeichnet.

Es handelt sich um ein Weizenbrötchen, das durch eine besondere Behandlung des Teigrohlings, das sogenannte "Scheuern", seinen speziellen Geschmack bekommt. Dabei wird in die Oberfläche eine Mischung aus Schweineschmalz, Salz und etwas Zimt, das so genannte Kieler Fett, eingerieben.

Durch das Scheuern bleibt das Brötchen beim Backen an der Unterseite weich. Die Oberseite wird dadurch fest, aber nicht knusprig hart, und bekommt durch den Salzschleier eine charkteristische Zeichnung.

Die Semmel ist in ganz Schleswig-Holstein vertreten. Sie wird außerhalb von Kiel aber als Kieler Semmel oder einfach als Kieler bezeichnet. Lediglich in Kiel genügt es, eine Semmel zu verlangen.

Als lokaltypisches Kieler Brötchen gehört die Semmel heute allerdings nicht mehr zum Sortiment aller Bäckereien. Vor der Übermacht der als industrielle Massenware vorgefertigten Teiglinge, die in der Bäckerei-Verkaufsstelle nur noch fertiggebacken werden, ist sie heute im Aussterben begriffen. Allerdings gibt es nach wie vor auch einige Großbäckerein, die sie anbieten.