PM01 2016

Aus Kiel Wiki

PRESSEMITTEILUNG

Kiel, 16. April 2016

kiel-wiki.de auf neuer Technik
Es ist wieder genügend Platz zum Arbeiten da. Nachdem der alte Server in den letzten Monaten so eng geworden war, dass man keine neuen Bilder mehr hochladen konnte, war ein Umzug auf einen größeren Server nötig geworden. Für einen Tag war das Kiel-Wiki heute nicht zu erreichen: "Mehrere Gigabyte Fotos mussten übertragen werden - selbst die Datenbank hat mit ihren 4500 Seiten und 50000 Änderungen einen Umfang von 250 MB," erklärt Steffen Voß, der sich um die Technik kümmert. "Darüber hinaus ist das Mediawiki auf die neuste Version aktualisiert und die Verbindung auf https umgestellt worden."

"Auf dem neuen Server haben wir jetzt 30 mal mehr Platz als auf dem alten", erklärt Patrick Coquelin, Initiator des Kiel Wikis. "Damit ist das Kiel-Wiki jetzt fit für die nächsten Jahren."