Kieler Turnverein von 1885 e.V.

Aus Kiel Wiki

Kieler Turnverein von 1885 e.V.

Adresse
Zastrowstraße 14, 24114 Kiel
Vereinsregister
5 VR 1509
Vorstand
Jörg Möller
Aktiv
ja
Web
http://www.kielertv.de


Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Ziele[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Zum 75. Jährigen Jubiläum 1960 ließ der Vorstand eine Festschrift mit der Geschichte des Vereins erstellen und löste einen Skandal aus, über den sogar die ZEIT bundesweit berichtet: Der pensionierte Studienrat Hermann Rathiev hatte die Nazizeit geradezu verherrlicht. So schrieb er unter anderem: "Alles war Hitler gelungen, und immer weiter drängte ihn der Wunsch zu großen Plänen. Ganz Europa sollte einmal unter der Hakenkreuzflagge vereinigt werden. Die hochpolitischen Ziele aber fanden keine Gegenliebe bei unseren Nachbarn. Eines Tages geschah es. Die Schüsse auf Polen lösten den zweiten Weltkrieg aus."[1]