Institut für psychologische Beratung und Bildung

Aus Kiel Wiki


Aktiv
ja
Gegründet
2012
Adresse
Kirchhofallee 64
24114 Kiel
Stadtteil
Südfriedhof
Telefon
043157096093
Email
kontakt@ipbb-kiel.de
Web
http://www.ipbb-kiel.de
Geschäftsführung
Hadassah Maria Aschoff
Mitarbeiter
8
Branche
Psychologische Beratung, Unternehmensberatung


Das Institut für psychologische Beratung und Bildung (IPBB) gliedert sich auf in den Bereich der Unternehmensberatung und Personalentwicklung für kleine und mittelständische Unternehmen, der Privatkundenberatung, sowie in den Schulungs- und Weiterbildungsbereich. Die Idee hierzu wurde durch die heutige Inhaberin Hadassah Aschoff geboren, die nach ihrem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Business & Culture Study und der Rechtswissenschaft in einer klassischen Unternehmensberatung für Konzerne und Marktführer Unternehmensstrategien und Prozessanalysen entwickelte.

Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde Frau Aschoff deutlich, dass die Umsetzbarkeit der Lösungen im Strategie-, Prozess- oder IT-Bereich nur dann erfolgreich war, wenn auch die an der Umsetzung beteiligten Mitarbeiter nicht miteinander in Konkurrenz oder persönlichem Konflikt standen. Aus dieser Erkenntnis heraus gründete sie daher 2012 das Institut für psychologische Beratung und Bildung, das mittlerweile aus einem Team von sechs Personen besteht, die unterschiedliche Schwerpunktbereiche haben, teilweise aber in beiden Bereichen, der Privatkundenberatung und der Personalberatung, zu Hause sind. Dieses interdisziplinäre Team besteht aus Psychologen, Juristen, Organisationspsychologen, Sozialpädagogen, Betriebswirten und Geisteswissenschaftlern aus anderen Bereichen.

Nach den ersten Jahren am Lehmberg ist das Institut im Sommer 2016 in den Stadtteil Südfriedhof umgezogen. Dort befinden sich die Büro- und Praixsräume in der Kirchhofallee 64 in einem alten Kieler Backsteinhaus.

Beratungsangebot[Bearbeiten]

Das Beratungsangebot des IPBB umfasst aktuell folgende Bereiche:

  • Unternehmensberatung: Personalentwicklung, Strategie und Zielfokussierung, Organisation und Zeitmanagement, Kommunikationsoptimierung
  • Privatkundenberatung: Entscheidungsfindung, Karrierecoaching, Paarberatung, Krisenintervention (z. B. bei Mobbing oder Burn-Out)
  • Verkehrspsychologische Beratung: Punkteabbau in Flensburg, MPU-Beratung (Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung), Führerscheinberatung, Sperrfristverkürzung, Check der Führerscheinakte