Ihlsee

Aus Kiel-Wiki

Der Ihlsee (Ihl, plattdeutsch = Blutegel) ist ein etwa 1 ha großer Binnensee. Er liegt unmittelbar südlich der Kieler Stadtgrenze beim Stadtteil Russee in der Gemeinde Mielkendorf.

Der Ihlsee bildet zusammen mit dem Drachensee, dem Vorderen Russee und dem ebenfalls auf Mielkendorfer Gebiet liegenden Hansdorfer See eine Kette von Seen, die das Urstromtal der Eider von Kiel bis zum Westensee begleitet.

Geomorphologisch handelt es sich ebenso wie beim verlandeten Hinteren Russee und dem noch vorhandenen Vorderen Russee (heute allgemein nur als "Russee" bezeichnet) um einen durch die Weichseleiszeit entstandenen Toteissee.

Ursprüglich besaß der Ihlsee von Westen her einen schmalen Zufluss und entwässerte durch den Ihlseebach nach Westen zur Kuhfurtsau. Durch den Bau der Autobahn wurde in den 1970er-Jahren der Zufluss unterbrochen, so dass auch der Abfluss trocken gefallen ist. Der Ihlsee wird heute nur durch Regenwasser gespeist und droht zu verlanden. Der Verlauf des Ihlseebachs bildet dort aber nach wie vor die Grenze der Stadt Kiel zur Gemeinde Mielkendorf.

Am Ihlsee bestand seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts das Ausflugslokal Ihlkate. Seit 2002 findet sich in dem Gebäude das griechische Restaurant Athen. Die Gaststätte Ihlkate gab ihrerseits dem zum Mielkendorfer Ortsteil Blockshagen führenden Ihlkatenweg den Namen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Ihlsee“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de