Holsten-Brauerei AG

Aus Kiel Wiki

Holsten-Brauerei AG

Aktiv
Nein
Rechtsform
AG
Gegründet
1924
Beendet
1994
Adresse
Holtenauer Straße 121
24118 Kiel
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Holsten-Brauerei AG

Die Holsten-Brauerei AG war ein 1879 in der Stadt Altona (Elbe) gegründetes Brauereiunternehmen.[1]

Zu Beginn wurde Holsten-Bier hauptsächlich auf dem lokalen Markt (Altona und Hamburg) vertrieben und wurde schnell zum führenden Bierhersteller im Hamburger Raum. Im Zuge der regionalen Expansion wurde unter anderem 1924 die Kieler Schloß-Schifferer-Brauerei übernommen.

Im Zweiten Weltkrieg wurden alle drei Produktionsstätten in Hamburg, Neumünster und Kiel weitgehend zerstört und nach dem Krieg im Rahmen einer grundlegenden Modernisierung wiederaufgebaut.

Am 26. Oktober 1963 wurde der einmillionste Hektoliter Holsten-Bier mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

1994 erfolgte die Schließung des Betriebsteils Kiel der Holsten-Brauerei. Zum 1. September 2014 wurde die Holsten-Brauerei AG gänzlich aufgelöst. Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei entstand das Brauereiviertel.

Bilder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Holsten-Brauerei Kiel – Sammlung von Bildern

Kiel „Lage der Holsten-Brauerei“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]