Diskussion:Verkehrsverbund Region Kiel

Aus Kiel-Wiki
Letzter Kommentar: 29. März 2023 von M. Hammer-Kruse

Manno, Leute,

wer auch immer diese Seite anonym (sprich: ohne als Benutzer angemeldet zu sein) hier angelegt hat: Die bloße Wiedergabe einer fremden url ist als Artikel in kiel-wiki nicht angemessen.

Ein Wiki hat schließlich den Anspruch ein Lexikon zu sein, in dem Sinne, dass es ein Nachschlagewerk und ein Informationsmedium darstellt. Um einen neuen Artikel anzulegen, sollte man z. B. das hier einmal zu Kenntnis nehmen: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Das gilt hier sinngemaß.

Und dann muss ein Artikel, wenn man ihn hier einstellt, noch gar nicht das Nonplusultra sein. Schließlich kann man ihn jederzeit abändern, verbessern, ergänzen. Hier sollte als Ersteintrag mindestens so etwas wie eine Definition des Lemmas stehen, wie "Der Verkehrsverbund Region Kiel (VRK) ist ein Verbund von Verkehrsunternehmen in Kiel und den benachbarten Landkreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde." Alles weitere, wie eine zugehörige url kann sich dann daran anschließen. (Ich habe sie schon einmal unter die geeignete Überschrift gesetzt.) --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 10:16, 29. Mär. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]

P.S.: Jetzt merke ich gerade: Der Link geht ja nicht mal auf die Eigendarstellung des VRK, sondern auf Wikipedia. Solchen Link kann man gerne setzen. Aber doch nicht als einzige Information. Das ist ja so, als wenn in Meyers Koversations Lexikon als einziger Inhalt in einem Artikel stünde: Siehe Brockhaus. Und jetzt sehe ich, der VRK hat gar keine eigene Webseite. Er ist bei der Stadt Kiel lediglich erwähnt (https://www.kiel-sailing-city.de/service/verkehr-mobilitaet/oeffentlicher-personennahverkehr.html) und dort ist unter "Informationen des VRK" auch nur die KVG verlinkt (https://www.kvg-kiel.de/tarif/vrk/). Da muss man in kiel-wiki wohl ein wenig mehr Gehirnschmalz verwenden, um eine sinnvolle Verlinkung, womit auch immer, zu machen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 10:27, 29. Mär. 2023 (MET)Beantworten[Beantworten]