Diskussion:Kunstwerke

Aus Kiel Wiki

Vorschlag: "Langemarck-Denkmal" umbenennen in "Gefallenen-Ehrenmal der CAU"[Bearbeiten]

Moin moin! Die Bezeichnung "Langemarck-Denkmal" ist keine offizielle Bezeichnung, allerdings (auch im Internet) sehr verbreitet.

Dies allein macht nichts, aber die Bezeichnung ist geschichtlich irreführend, da die damalige CAU mit diesen Ehrenmal etwas anderes bezwecken wollte als den Mythos von Langemarck zu feiern.

Siehe Sven Reiß, Das Kieler „Langemarck-Denkmal“ – Nicht errichtet und doch steinernes Zeugnis. Von Transformationsprozessen universitärer Erinnerungskultur an den Ersten Weltkrieg in: Markus Tauschek (Hg.), Handlungsmacht, Widerständigkeit und kulturelle Ordnungen: Potenziale kulturwissenschaftlichen Denkens. Festschrift für Silke Göttsch-Elten Münster: Waxmann Verlag 2016, 195-207, bei books.google.de.

Vielleicht wäre einer Umleitung von "Langemarck-Denkmal" zur (noch nicht vorhandene) Seite "Gefallenen-Ehrenmal der CAU" besser? Z.B. hat Jan Petersen auf Kunst@SH das "Langemarck-Denkmal" in "Studenten.Ehrenmal" umbenannt bzw. umgeleitet.--RStehn