Diedrichstraße-Hofteich

Aus Kiel-Wiki

Diedrichstraße-Hofteich

Ort
Kiel
PLZ
24143
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
Querstraßen
Diedrichstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Gabelung hinter der Bahnunterführung

Die Diedrichstraße-Hofteich ist eine unbefestigte Abzweigung von der Diedrichstraße. Sie zweigt hinter dem Betriebshof der KVG von der Diedrichstraße ab, unterquert das Bahngleis in Richtung Lübeck und erschließt die rund 7 ha große dreieckige Fläche, die sich zwischen der Bahnkreuzung Sieversdiek und den Bahngleisen in Richtung Hamburg befindet.

Unmittelbar hinter der Bahnunterführung gabelt sich die Straße. Der rechte Ast führt als Feldweg an der Bahnstrecke nach Hamburg entlang. Am linken Ast stehen einige wenige Wohnhäuser; er endet an einer kleinen Streuobstwiese.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gelände ist 1936 erstmalig gesondert im Kieler Adressbuch aufgeführt. Es gehörte damals der Obst- und Gemüse-Großgärtnerei Kreutzfeld, die ihren Betrieb in der Segeberger Landstraße 44 und 50 hatte. Es wurde dort unter dem Straßennamen Hofteich genannt.

Bereits 1938 waren die Kreutzfeldschen Erben die Eigentümer. Das Gebiet war in die Diedrichstraße einbezogen worden und wurde dort ohne Hausnummerierung als Wohnplatz aufgeführt. Das war auch noch im Adressbuch 1971 der Fall.

Das Adressbuch 1988 kennt dann schließlich die Straße Diedrichstraße-Hofteich mit einer Reihe von Hausnummern.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Diedrichstraße-Hofteich“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de