Benjamin Walczak

Aus Kiel-Wiki
(Weitergeleitet von Benjamin Raschke)

Benjamin Walczak (geb. Raschke, *03.08.1984) ist ein Mitglied der Kieler Ratsversammlung für die SPD.

In der Kommunalwahl 2013 wurde er im Wahlkreis 5 (Ravensberg / Universität) direkt gewählt, in der Kommunalwahl 2018 unterlag er, kam aber am 23.4.2021 als Nachrücker für Philip Schüller erneut in die Stadtvertretung.

Bis 2021 engagierte er sich als Vorsitzender des Ortsbeirates für Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook.

Bei der partei-internen Nominierung zur Bundestagswahl 2017 konnte er sich nicht durchsetzen. Zur Landtagswahl 2022 trat er für die SPD im Wahlkreis Kiel-Nord an, unterlag jedoch den Bewerbern der Grünen und der CDU..

2015 rief er einen "Runden Tisch gegen Altersarmut" ins Leben.[1] Auf dessen Anregung führte die Landeshauptstadt Kiel eine vergünstigte Bus-Monatskarte für Menschen über 65 Jahre ein.[2]

Im Herbst 2019 gründete Benjamin Walczak mit anderen den Verein "Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut", der von Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Kirchen getragen wird.[3]

Er arbeitet als IT-Fachmann bei Dataport. Er ist verheiratet mit Anna-Lena Walczak. Sie haben zwei Kinder. Aus familiären Gründen tritt er zur Kommunalwahl 2023 nicht wieder an.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Backheuer, Kristiane: Altersarmut nimmt zu: Kieler wollen neues Bündnis gründen, Kieler Nachrichten, 25.4.2018
  2. Küppers, Jürgen: Solidaritätsticket: Senioren fahren Bus zum Super-Sparpreis, Kieler Nachrichten, 9.2.2018 (Bezahlschranke)
  3. Stüben, Heike: Projekt gegen Altersarmut: Verein Groschendreher startet in Kiel, Kieler Nachrichten, 26.8.2019