Alexander von Humboldt (Schiff)

Aus Kiel-Wiki

Alexander von Humboldt

Schiffskategorie
Ziviles Segelschulschiff
Land
DeutschlandDeutschland Deutschland
Schiffstyp
Dreimastbark
Heimathafen
Bremerhaven
Bauwerft
BVT – Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH
Stapellauf
25. Mai 2011
Indienststellung
2011
Länge
65,00 m
Breite
10,00 m
Tiefgang
max. 5,00 m
Vermessung
763 BRZ
Besatzung
79


Die Alexander von Humboldt (Eigentlich Alexander von Humboldt II) ist eine in Bremerhaven beheimatete Dreimastbark, die von der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) betrieben wird. Das Schiff ist mit seinem grünen Rumpf und seinen grünen Segeln leicht erkennbar und wird vornehmlich für Jugendsegeltörns eingesetzt.

Den grünen Rumpf bekam das Schiff in Anlehnung an die Schiffe der Bremerhavener Rickmers Reederei; die grünen Segel führt es erst seit 2015, weil es wie sein Vorgängerschiff wieder als Werbeträger für Beck's Bier dient.

Vorgängerschiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist Nachfolger der etwas kleineren Alexander von Humboldt (I), die 1906 als Feuerschiff gebaut und ab 1986 von der DSST zur Dreimastbark umgebaut wurde. Von 1988 bis 2011 war sie für denselben Zweck wie ihre Nachfolgerin im Einsatz.

Schon die Alexander von Humboldt I wurde - ebenfalls mit grünen Segeln - als Werbeschiff für Beck's Bier bekannt. Sie liegt seit 2014 nach mehrfachen Besitzerwechseln und umgebaut zum Gastronomie- und Hotelschiff in Bremen.

Die Laterne des ehemaligen Feuerschiffs wurde in Kiel am Seegarten vor dem Schifffahrtsmuseum, neben dem Aufgang zur Fußgängerüberführung über den Wall aufgestellt.


Auf der Kieler Woche 2013

Einsatz für die Bundesmarine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen des seit 2015 andauernden Ausfalls der Gorch Fock als Segelschulschiff charterte die Bundesmarine schon im Frühjahr 2020 und dann erneut im Winterhalbjahr 2020/21 die Alexander von Humboldt für die Seeausbildung der Kadetten.