Kleiner Kuhberg

Aus Kiel-Wiki

Kleiner Kuhberg

Ort
Kiel
PLZ
24103
Stadtteil
Vorstadt
Anschlussstraßen
Exerzierplatz, Rathausstraße, Schrevenbrücke
Querstraßen
Kurze Straße, Waisenhofstraße
Plätze
Europaplatz, Schrevenbrücke
Bauwerke
Ostseehalle
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Die Straße wurde nach einem Weidelandhügel benannt.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Kleine Kuhberg 1574 als uf dem Koeberge. Die offizielle Benennung der Straße in Kleiner Kuhberg wird für 1730 vermerkt, 1799 wird die Straße erstmals im "Taschenbuch für die Einwohner der Stadt Kiel" erwähnt. [1]


Ereignisse

Stolpersteine 2013

Schülerinnen verlesen die Lebensläufe

Am 18. August 2013 hat der Künstler Gunter Demnig Stolpersteine am Kleinen Kuhberg 26 und gegenüber Kleiner Kuhberg 28-30 verlegt. Schülerinnen des Gymnasiums Altenholz hatten die Lebensläufe der von den Nationalsozialisten verfolgten Menschen, die hier während des Dritten Reichs gelebt haben, recherchiert und anlässlich der Steinverlegung verlesen. Anwesend war auch Bürgermeister Peter Todeskino.

Quellen

  1. Hans-G. Hilscher, Dietrich Bleihöfer: Kieler Straßenlexikon. 5. Auflage, Landeshauptstadt Kiel, Kiel 2011. (Online, PDF-Datei, 1,47 MB)