Berthold Beitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Artikel gekürzt)
K (+ kat)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Berthold Beitz''' (* [[26. September]] [[1913]] in Zemmin; † [[30. Juli]] [[2013]] in Kampen (Sylt)<ref>[http://www.thyssenkrupp.com/de/presse/art_detail.html&eid=TKBase_1375275934775_1124336141 ''ThyssenKrupp – Pressemitteilung zum Tod Berthold Beitz''] ThyssenKrupp, 31. Juli 2013</ref> war ein deutscher Unternehmer.<ref>{{WP|Berthold_Beitz}}</ref> Er war Generalbevollmächtigter des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach und ein einflussreicher Industrieller in der Montanindustrie des Ruhrgebiets.
'''Berthold Beitz''' (* [[26. September]] [[1913]] in Zemmin; † [[30. Juli]] [[2013]] in Kampen (Sylt)<ref>[http://www.thyssenkrupp.com/de/presse/art_detail.html&eid=TKBase_1375275934775_1124336141 ''ThyssenKrupp – Pressemitteilung zum Tod Berthold Beitz''] ThyssenKrupp, 31. Juli 2013</ref> war ein deutscher Unternehmer.<ref>{{WP|Berthold_Beitz}}</ref> Er war Generalbevollmächtigter des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach und ein einflussreicher Industrieller in der Montanindustrie des Ruhrgebiets.


[[2003]] wurde er zum [[Ehrenbürger von Kiel]] ernannt.
Am [[12. Februar]] [[2004]] wurde er für seine Förderung des Sportes in Kiel zum [[Ehrenbürger von Kiel|Ehrenbürger]] ernannt. Am [[21. Juli]] [[2016]] benannte die [[Ratsversammlung]] das parallel zur [[Kiellinie]] verlaufende [[Berthold-Beitz-Ufer]] nach ihm.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />  
 
[[Kategorie:Ehrenbürger]] [[Kategorie:Geboren 1913]] [[Kategorie:Gestorben 2013]] [[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Berthold-Beitz-Ufer]]
{{SORTIERUNG:Beitz, Berthold}}
{{SORTIERUNG:Beitz, Berthold}}
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
[[Kategorie:Geboren 1913]]
[[Kategorie:Gestorben 2013]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Personen]]
{{Personendaten
{{Personendaten
|NAME=Beitz, Berthold
|NAME=Beitz, Berthold

Aktuelle Version vom 6. August 2018, 08:55 Uhr

Berthold Beitz (1986)

Berthold Beitz (* 26. September 1913 in Zemmin; † 30. Juli 2013 in Kampen (Sylt)[1] war ein deutscher Unternehmer.[2] Er war Generalbevollmächtigter des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach und ein einflussreicher Industrieller in der Montanindustrie des Ruhrgebiets.

Am 12. Februar 2004 wurde er für seine Förderung des Sportes in Kiel zum Ehrenbürger ernannt. Am 21. Juli 2016 benannte die Ratsversammlung das parallel zur Kiellinie verlaufende Berthold-Beitz-Ufer nach ihm.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]