8. Juli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+ 2017)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kalender Jahrestage|Juli}}
{{Kalender Jahrestage|Juli}}


* [[1838]]: In Konstanz wird Graf ''Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin'', nach dem später der [[Zeppelinring]] benannt wurde, geboren.
; 13. Jahrhundert
* [[1261]]: Graf ''Adolf IV. von Schauenburg'', der Stadtgründer Kiels, stirbt in dem von ihm gegründeten Kieler Franziskanerkloster.
 
; 19. Jahrhundert
* [[1838]]: In Konstanz wird Graf ''Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin'', nach dem der [[Zeppelinring]] benannt wurde, geboren.
* [[1867]]: Die Künstlerin [[Käthe Kollwitz]], nach der die [[Käthe-Kollwitz-Schule]] und der [[Käthe-Kollwitz-Pfad]] benannt sind, wird in Königsberg geboren.  
* [[1881]]: Die Kieler [[Straßenbahn]] nimmt den Betrieb - damals noch als Pferdebahn - auf.
* [[1881]]: Die Kieler [[Straßenbahn]] nimmt den Betrieb - damals noch als Pferdebahn - auf.
; 20. Jahrhundert
* [[1901]]: [[Hans Müthling]], der von 1955 bis 1965 Kieler [[Oberbürgermeister]] war, wird geboren.
* [[1901]]: [[Hans Müthling]], der von 1955 bis 1965 Kieler [[Oberbürgermeister]] war, wird geboren.
* [[1947]]: In einer Sitzung des Sonderausschusses für Straßenbenennungen wird über eine Umbenennung des [[Hindenburgufer]]s diskutiert, diese aber dann doch noch nicht umgesetzt.
* [[1947]]: In einer Sitzung des Sonderausschusses für Straßenbenennungen wird über eine Umbenennung des [[Hindenburgufer]]s diskutiert, diese aber dann doch noch nicht umgesetzt.
* [[1959]]: Richtfest des Studentenwohnheims ''Professor-Anschütz-Haus'' an der Ecke [[Bremerstraße]]/[[Hansastraße]].
* [[1999]]: Vom [[Achtersoll]] bis zur [[Vörstkoppel]] bekommen [[Straßenbenennungen_in_Neumeimersdorf_ab_1999#Straßenbenennungen am 8. Juli 1999|zwölf Straßen]] in Neumeimersdorf ihre Namen.
; 21. Jahrhundert
* [[2017]]: Zum ersten Mal findet der Kieler [[Mut-Lauf]] statt.
[[Kategorie:Datum|Juli|08]]
[[Kategorie:Datum|Juli|08]]

Aktuelle Version vom 12. Mai 2018, 14:28 Uhr

Jahrestage
Juni · Juli · August
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
13. Jahrhundert
  • 1261: Graf Adolf IV. von Schauenburg, der Stadtgründer Kiels, stirbt in dem von ihm gegründeten Kieler Franziskanerkloster.
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
21. Jahrhundert