Barney B. Hallmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Barney B. Hallmann Künstler Mann Geboren in Kiel Hinter dem Pseudonym Barney B. Hallmann verbirgt sich der bürgerliche Name des stadtbekannten Künstlers und Literaturinterpreten Bernd Hallmann. Hallmann wurde 1952 in Kiel geboren und lebt seitdem fast ununterbrochen in der Landeshauptstadt. Andere Orte, die er regelmäßig aufsucht, sind die Hallig Hooge und der Ort Rost Revow in Irland, die beide auf dem selben Breite…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kein Unterschied)

Version vom 17. November 2022, 18:15 Uhr

Barney B. Hallmann

Künstler Mann Geboren in Kiel

Hinter dem Pseudonym Barney B. Hallmann verbirgt sich der bürgerliche Name des stadtbekannten Künstlers und Literaturinterpreten Bernd Hallmann. Hallmann wurde 1952 in Kiel geboren und lebt seitdem fast ununterbrochen in der Landeshauptstadt. Andere Orte, die er regelmäßig aufsucht, sind die Hallig Hooge und der Ort Rost Revow in Irland, die beide auf dem selben Breitengrad liegen wie seine Heimatstadt Kiel, sodass es sich selbst als „einen Mann des 54 Breitengrades“ bezeichnet.

Demgemäß erfüllte er seine Schulpflicht an der Friedrich – Junge – Schule und an der Humboldt-Schule und begann im Anschluss daran mit der Ausbildung zum Verwaltungsbeamten in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Kiel.

Lediglich der zur Erfüllung seiner Wehrpflicht verließ er für kurze Zeit seine Heimatstadt. Er leistete in Flensburg seinen Grundwehrdienst und wechselte als Bundeswehrkrankenhausregistrator an das Bundeswehrkrankenhaus in Kronshagen bei Kiel. Während dieser Zeit kam ihm bereits sein Talent als Unterhaltungskünstler zugute. Er erfüllte die Musikwünsche der Patienten im Rahmen eines sonntäglichen Wunschkonzertes mit den damals üblichen Medien: Tonbandgerät und Kassettenrecorder.

Im Anschluss an den Wehrdienst nahm Hallmann seine Tätigkeit in der Stadtverwaltung Kiel wieder auf. Insbesondere seine Tätigkeit im Sozialamt öffnete ihn für die Diversität menschlicher Schicksale und sensibilisierte ihn für seine spätere Interpretation literarischer Werke.

Bereits im Kindesalter verspürte er den Wunsch, später einmal auf Bühnen aufzutreten. Dieser Wunsch erfüllte sich aber erst viele Jahre später, als ihm die Teilzeitarbeit in der Stadtverwaltung ein zweites Standbein als Literaturinterpret ermöglichte, sodass er Beruf und Berufung unter einen Hut bringen konnte. Er begann seine Bühnenkarriere im Jahre 1983 mit seinem Ringelnatz- Programm in der „Räucherei“ in Kiel – Gaarden. Erst mit Eintritt in den Ruhestand konnte er sich voll und ganz seiner Berufung widmen. Schwerpunktmäßig widmete er sich bei seinen Auftritten den Werken von Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Wilhelm Busch, Wolfgang Borchert und Hans – Christian Andersen.

Eng verbunden mit seinen Auftritten sind diverse Kieler Szenelokale, die teilweise nicht mehr existieren, u.a.:

Literarische Stunde Café oh Lee (Knooper Weg) Literarischer Dämmerschoppen Restaurant „Düppel 88“ (Düppelstraße) Literarisches Kabinett Bistro im Schauspielhaus (Holtenauer Straße) Literarischer Ausblick Hotel Astor (Holstenplatz) Literarischer Tempel MAX-Restaurant (Eichhofstraße) Literarisches Stübchen Hotel Consul (Walker Damm) Literarische Lounge STATT-CAFÉ (Andreas-Gayk-Straße)


Mai 1995: „111 Jahre und kein bißchen leise ...“ - Ein Ringelnatz-Abend

Juli 1995: „Sommerabend mit Tucho“

                                         Ein Dämmerschoppen mit Gedichten und Geschichten
                                         von Kurt Tucholsky

September 1995: 1. Literarische Stunde

                                         „Ein Mensch, der leider schon verstorben wär’ 100 Jahre                                                                     jüngst geworden ...“
                                         Eugen Roth in Anekdoten und Gedichten

Oktober 1995: 2. Literarische Stunde

                                         „Was beliebt ist auch erlaubt“
                                         Kritisch und liebenswert: Wilhelm Busch

November 1995: 3. Literarische Stunde

                                         „Ich bin etwas schief ins Leben gebaut“
                                         Ein zweiter Ringelnatz-Abend

Dezember 1995: 4. Literarische Stunde

                                         „Stille Nacht - eilige Nacht“
                                         Ein Weihnachtsprogramm von heiter bis besinnlich

Januar 1996: 5. Literarische Stunde

                                         „Noch ’n Gedicht“
                                         Unvergeßliches von Heinz Erhardt

Februar 1996: 6. Literarische Stunde

                                         „Noch ‘ne Wahl“
                                         Politisches und Menschliches von Kurt Tucholsky

März 1996: 8. Literarische Stunde

                                         „Nun will der Lenz uns grüßen ...“
                                         Geschichten von Siegfried Lenz

April 1996: 9. Literarische Stunde

                                         „Heimatstunde I“
                                         Schleswig-Holstein in Wort und Reim

September 1996: 11. Literarische Stunde

                                         „Gesang zwischen Stühlen“
                                         Erich Kästner in Geschichten, Romanauszügen und Gedichten

November 1996: 13. Literarische Stunde

                                         „Hallo, ‘s war Halloween“
                                          Gruseliges - Skurriles - Merkwüdiges


Dezember 1996: 14. Literarische Stunde

                                         „Ach, du liebe Weihnachtszeit“
                                         Ein heiter-besinnliches Festprogramm

Januar 1997: 15. Literarische Stunde

                                         „Märchen eines Lebens“
                                         Autobiographisches, Reiseberichte, Märchen
                                         von Hans Christian Andersen

Februar 1997: 16. Literarische Stunde

                                         „Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen“
                                         Liebeserklärung eines Kielers an die Bundeshauptstadt

März 1997: 17. Literarische Stunde

                                         „Heimatstunde II“
                                         Schleswig-Holstein in Wort und Reim

April 1997: 18. Literarische Stunde

                                         „Ende - Alles gut !“
                                         Unvergessen: Michael Ende

Mai 1997; 19. Literarische Stunde

                                         „Barney’s 1. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch

September 1997: 20. Literarische Stunde

                                         „Jerusalem antwortet nicht“
                                         Versuch einer satirischen Verbindung
                                         mit Ephraim Kishon

Oktober 1997: 21. Literarische Stunde

                                         „Weitere Märchen eines Lebens“
                                         Autobiographisches, Reiseberichte, Märchen
                                         von Hans Christian Andersen

Dezember 1997: 23. Literarische Stunde

                                         „Laßt uns froh und munter schrein ...“
                                         Ein heiter-besinnliches Festprogramm

Januar 1998: 24. Literarische Stunde

                                         “Kommet zu Hauff“
                                         Ein nicht nur märchenhafter Abend mit
                                         Werken von Wilhelm Hauff

Februar 1998: 25. Literarische Stunde

                                         „... lluja sag’ i !“
                                         Weißblaue Geschichten
                                         Jubiläumsgast: Klaus Irmscher

März 1998: 26. Literarische Stunde

                                         „Heimatstunde III“
                                         Norddeutsches in Wort und Reim

April 1998: 27. Literarische Stunde

                                         „Aus dem Bleistiftgebiet“
                                         Ein Robert Walser-Abend zu seinem
                                         120. Geburtstag


Mai 1998: 28. Literarische Stunde

                                         „Barney’s 2. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch

September 1998: 32. Literarische Stunde

                                         „Reisebriefe eines Artisten“
                                         Einsichten und Ansichten
                                         von Joachim Ringelnatz

Oktober 1998: 33. Literarische Stunde „Halligfahrt und Harfenmädel“

                                         ein Theodor Storm-Abend
                                         zu Pastellmalerei von Norbert Ehmke

Dezember 1998: 35. Literarische Stunde „Oje, du fröhliche ...“

                                         Ein heiter-besinnliches Festprogramm

Januar 1999: 36. Literarische Stunde „Tierisch gut !“

                                         Hunde, Katzen und anderes Getier

Februar 1999: 37. Literarische Stunde „Letzte Märchen eines Lebens“

                                         Autobiographisches, Reiseberichte, Märchen
                                         von Hans Christian Andersen

März 1999: 38. Literarische Stunde „Heimatstunde IV“

                                         Schleswig-Holstein in Wort und Reim

April 1999: 39. Literarische Stunde

                                         „An der Schwale liegt ein Märchen“
                                         Kleinstädtisches von Hans Fallada

Mai 1999: 40. Literarische Stunde

                                         „Barney’s 3. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch

September 1999: 41. Literarische Stunde

                                         „Lärm im Spiegel“
                                         Eine Geburtstagshommage an Erich Kästner

Oktober 1999: 42. Literarische Stunde „Zum Teufel mit ... Goethe!“

                                         Ein Abend zum Abschluß des Geburtstagsmarathons

Dezember 1999: 44. Literarische Stunde „Hilfe, die Herdmanns kommen!“

                                         Ein Weihnachtsklassiker von Barbara Robinson

Januar 2000: 45. Literarische Stunde „Auch das Gras hat ein Lied!“

                                         Indianische Weisheiten, Geschichten und Mythen

Februar 2000: 46. Literarische Stunde „Heimatstunde V“

                                         Schleswig-Holstein in Wort und Reim


März 2000: 47. Literarische Stunde

                                         „Olé? ... au lait? ... Oh Lee!!!“
                                         Ein Caféhausprogramm zum 5. Geburtstag

April 2000: 48. Literarische Stunde „Schönste Märchen eines Lebens“

                                         Hans Christian Andersen zum Letzten

Mai 2000: 49. Literarische Stunde

                                         „Barney’s 4. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch

September 2000: 1. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Nein, meine Suppe ess‘ ich nicht!“
                                         Ein literarisches Mehr-Gänge-Menü

Oktober 2000: 2. Literarischer Dämmerschoppen „Mit 5 PS auf 110!“

                                         Eine Geburtstagshommage an Kurt Tucholsky

Dezember 2000: 4. Literarischer Dämmerschoppen „Am Weihnachtsbaume, die Kinder flennen“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm

Januar 2001: 5. Literarischer Dämmerschoppen „Hummel, Hummel, ... Mors, Mors!“

                                         Ein literarischer Streifzug durch die
                                         Freie und Hansestadt Hamburg

Februar 2001: 6. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „O, mein Papa ...“
                                         Literarisches unter der Zirkuskuppel

März 2001: 7. Literarischer Dämmerschoppen „Heimatstunde VI“

                                         Norddeutsches in Wort und Reim

April 2001: 8. Literarischer Dämmerschoppen „Irische Impressionen“

                                         Prosaisches, Poetisches, Persönliches

Mai 2001: 9. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Barney’s 5. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch

September 2001: 10. Literarischer Dämmerschopen „Eins, zwei, drei, vier ... Bechstein!“

                                         Märchen und mehr von Ludwig Bechstein

Oktober 2001: 11. Literarischer Dämmerschopen

                                                     „Wo das Nordlicht glüht!“

Geschichten und Gedichte unserer nordischen Nachbarn dazu schwedische Landschaftsimpressionen des Pastellkreidemalers Norbert Ehmke

Dezember 2001: 13. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Schrille Nacht, schräge Nacht“
                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm


Januar 2002: 14. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Liebe, Lust und Leidenschaft“
                                         Gefühlvolles am Abend

Februar 2002: 15. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Musik liegt in der Luft!“
                                         Literarisches um Komponisten und Töne

Dazu Ausstellung „Jazz, Stationen einer Musik“ von Norbert Ehmke

März 2002: 16. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Heimatstunde VII“
                                         Norddeutsches in Wort und Reim

April 2002: 17. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „Ein Mensch, der Wunderdoktor war ...“
                                         Eugen Roth – Gereimtes und Autobiographisches

Mai 2002: 18. Literarischer Dämmerschoppen „Barney’s 6. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch

September 2002: 19. Literarischer Dämmerschoppen

                                         „... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...“
                                         Hermann Hesse – Gereimtes und Autobiographisches

Oktober 2002: 20. Literarischer Dämmerschoppen „Danke Düppel!“

                                         Ein sentimentaler Rückblick auf und ein Querschnitt durch
                                         neunzehn „Literarische Dämmerschoppen“

November 2002: 1. Literarisches Kabinett

                                         „Klingt meine Linde!“

Astrid Lindgren – Unvergeßliches für Erwachsene

Dezember 2002: 2. Literarisches Kabinett

                                         „Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!“
                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm

Januar 2003: 3. Literarisches Kabinett

                                         „Punschgeschichten“
                                         Fünf gemütliche Geschichten aus dem Norden
                                         An der Gitarre: Mitchel Summer

März 2003: 1. Literarischer Ausblick

                                         „Heimatstunde VIII“
                                         Norddeutsches in Wort und Reim
                                         Als Gast:   Lilo Arendt mit ihren
                                         Geschichten un Riemels, die das Leben schreibt

April 2003: 2. Literarischer Ausblick

                                         „In 80 Minuten um die Welt!“
                                         Märchenhaftes aus fünf Kontinenten

Mai 2003: 3. Literarischer Ausblick „Barney’s 7. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch


Juni 2003: 4. Literarischer Ausblick „Das kommt mir spanisch vor!“

                                         Eine literarische Reise ins und durch Land
                                         der Toreros

September 2003: 5. Literarischer Ausblick

                                          „Medizynisches“
                                         Literarische Rezepturen und Ratschläge
                                         von Ärzten, Apothekern und andern Heilern

November 2003: 6. Literarischer Ausblick „Hallo, ‘s war Halloween!“

                                         Erneut: Gruseliges - Skurriles - Merkwüdiges

Dezember 2003: 7. Literarischer Ausblick „Süßer die Kassen nie klingen, ...!“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm

Januar 2004: 8. Literarischer Ausblick

                                         „Aus meinen bunten Büchern!“

Auf literarischer Fährtensuche nach Hermann Löns

Februar 2004: 9. Literarischer Ausblick „Die kleinen Freuden des Lebens“

                                         ... und andere wichtige Dinge zeigt auf: Kurt Tucholsky

März 2004: 10. Literarischer Ausblick „Heimatstunde IX“

                                         Norddeutsches in Wort und Reim
                                         Als Gast:   Lilo Arendt   mit ihren
                                         Geschichten un Riemels, die das Leben schreibt

April 2004: 11. Literarischer Ausblick „Pfarrer Menzel bittet zum Konvent!“

                                         Literarisches um Religion, Kirche
                                         und das himmlische Bodenpersonal

Mai 2004: 12. Literarischer Ausblick „Barney’s Wundertüte 8“

                                         Überraschungen nach Wunsch*

Oktober 2004: 13. Literarischer Ausblick „Neue Punschgeschichten!“

                                         Fünf Geschichten aus dem Norden
                                         Gitarre: Mitchel Summer

November 2004: 14. Literarischer Ausblick „Noch ’n Gedicht!“

                                         Ein unterhaltsames Dichterraten
                                         mit Autoren und Schriftstellerinnen von A - Z

Dezember 2004: 15. Literarischer Ausblick „Wie du mir, so schenk ich dir!“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm

Januar 2005: 16. Literarischer Ausblick

                                         „Laternentraum“
                                         Wolfgang Borchert – eine Werkschau


Februar 2005: 1. Literarischer Tempel „Was beliebt, ist auch erlaubt“

                                         Kritisch und liebenswert: Wilhelm Busch

März 2005: 2. Literarischer Tempel „Come by the hills ...“

                                         Literatur und Musik zum St. Patricks Day“
                                         mit „Acoustic Ways“, Irish Folk aus Norddeutschland

April 2005: 3. Literarischer Tempel „Heimatstunde X“

                                         Norddeutsches in Wort und Reim
                                         Als Gast:   Lilo Arendt   mit ihren
                                         Geschichten un Riemels, die das Leben schreibt

Mai 2005: 4. Literarischer Tempel „Barney’s Wundertüte 9“

                                         Überraschungen nach Wunsch

Juli 2005: 5. Literarischer Tempel „Warum in die Ferne schweifen ...“

                                         Sommergeschichten für Daheimgebliebene

September 2005: 6. Literarischer Tempel

                                         „Märchen Mandelas“
                                         Lieblingsgeschichten des großen Politikers und
                                         andere afrikanische Märchen
                                         Musik: Thomas Faasch

Oktober 2005: 7. Literarischer Tempel

                                         „Festgemauert in der Erden …!“
                                         Klassiker, verfälscht und unverfälscht: Friedrich Schiller

November 2005: 8. Literarischer Tempel

                                         „Eines Dichters Basar“

Eine weitere Hommage an Hans Christian Andersen

Dezember 2005: 9. Literarischer Tempel

                                         „Von drauß’, vom Kaufhaus komm ich her!“
                                          Ein heiter-kritisches Festprogramm

Januar 2006: 10. Literarischer Tempel

                                         „Schneeflöckchen, Weißröckchen …“
                                         Ein winterlich-musikalischer Spaziergang durch die Literatur
                                         Am Akkordeon: Angelika Fölster

Februar 2006: 11. Literarischer Tempel

                                         „Wir sind durch Deutschland gefahren!“
                                         Mit Dichtern und Autorinnen auf Tour

März 2006: 12. Literarischer Tempel

                                         „Heimatstunde XI“
                                         Norddeutsches in Wort und Reim
                                         Als Gast:   Lilo Arendt mit ihren
                                         Geschichten un Riemels, die das Leben schreibt


April 2006: 13. Literarischer Tempel

                                         „April, April!“
                                         … und weitere gereimte und ungereimte Wahrheiten
                                         von Erich Kästner

Mai 2006: 14. Literarischer Tempel

                                         „Barney’s Wundertüte 10“
                                          Überraschungen nach Wunsch

November 2006: 1. Literarisches Stübchen „Hast du Töne ...?“

                                         Neues von Noten, Musikern und Sängerinnen
                                         Musik: Mitchel Summer


Dezember 2006: 1. Literarisches WeihnachtsForum „Oh, du selige, gabenbringende Zeit!“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm
                                         Gitarre: Mitchel Summer


März 2007: 2. Literarisches Stübchen „Aus unserem Seesack“

                                          Literarisch-musikalische Erinnerungsstücke an Matrosen und Meer
                                         Musik: Gerd Sell


April 2007: 3. Literarisches Stübchen „Auf den Hund gekommen“

                                         Geschichten vom besten Freund des Menschen
                                         und anderen Haustieren


Mai 2007: 4. Literarisches Stübchen

                                         „Barney’s Wundertüte 11“
                                          Überraschungen nach Wunsch


Oktober 2007: 5. Literarisches Stübchen

                                          „Kleider machen Leute!“
                                         Eine literarische Modenschau


Dezember 2007: 2. Literarisches WeihnachtsForum „Wenn es in der Welt dezembert ...“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm
                                         Musik: Canal, Männerterzett, Kiel


Februar 2008: 6. Literarisches Stübchen „Wo kommen die Löcher im Käse her?“

                                         Der Versuch einer Antwort und weitere literarische Löchereien


März 2008: 7. Literarisches Stübchen „Über die Meere weit!“

                                         Eine literarisch-musikalische Kreuzfahrt auf den Ozeanen dieser Welt


Mai 2008: 8. Literarisches Stübchen „Barney’s Wundertüte 12“

                                         Überraschungen nach Wunsch


September 2008: 1. Literarische Lounge „Abenteurer wo willst du hin?“

                                         Eine Hommage zum 125. Geburtstag von Joachim Ringelnatz
                                         Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Gitarre


Oktober 2008: 2. Literarische Lounge 25 Jahre Literaturinterpret“

                                         Jubiläumsgala und Party mit Freunden

Musikalische Gäste

                                         Fil Campbell & Tom McFarland, Irland
                                         „Almost Irish“, Dänemark


November 2008: 3. Literarische Lounge „Hallo, ’s war Halloween!“

                                         Gruseliges – Merkwürdiges – Skurriles
                                         Musikalischer Ausklang: Lukas Schnitzler, Pipes


Dezember 2008: 4. Literarisches WeihnachtsForum „Leider rieselt kein Schnee!“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm
                                         Musik: Canal, Männerterzett, Kiel


Dezember 2008: 5. Literarische Lounge „Punsch ohne Geschichten“

                                         Ein ganz und gar nicht weihnachtlicher Klönschnack
                                         Musikalischer Ausklang: Mitchel Sumer, Gitarre

Januar 2009: 6. Literarische Lounge „Geht’s Tier gut?“

                                         Animalische Gedichte und Geschichten

Musikalischer Ausklang: Thomas Faasch, Gitarre

Februar 2009: 7. Literarische Lounge „Heimatstunde“ Norddeutsches in Wort und Reim Musikalischer Ausklang: „Canal“, Männerterzett

März 2009: 8. Literarische Lounge „Irische Impressionen“ Literatur und Musik der grünen Insel bei Guinness und Stew Musik: „The Crossing Storm“, Neumünster

April 2009: 9. Literarische Lounge „Wo das Nordlicht glüht“

                                         Eine Literatour durch Schweden

Musikalischer Ausklang: Helmut Zech, Klavier


Mai 2009: 10. Literarische Lounge „Barney’s 13. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch
                                         Musikalischer Ausklang: Joachim Krämer, Concertina

September 2009: 11. Literarische Lounge „Je ne sais pas (Ich weiß nicht ...)“

                                         Ein musikalisch-literarischer Abend
                                         mit Antworten nicht nur von Jaques Brel
                                         Gesang: Caprice Sturm, Gitarre: Volker Linde

Oktober 2009: 12. Literarische Lounge „Weißt du wie viel Sternlein stehen ... ?“ Eine literarische Himmelstour

                                         Musikalischer Ausklang: Spielvogel & Co, Drehleiern

November 2009: 13. Literarische Lounge „Erato lässt grüßen!“ Lieblingsgedichte und Geschichten der Göttin der Liebesdichtung

                                         Musikalischer Ausklang: Martin D. Winter, Gesang und Gitarre

Dezember 2009: 14. Literarische Lounge (Donnerstag im KulturForum) „Morgen, Kinder wird’s nichts geben!“

                                         Ein heiter-kritisches Festprogramm
                                         Musik: Alfred Dieckmann, Gesang + Sven Jesse, Akkordeon

Januar 2010: 15. Literarische Lounge „Fünf Finger einer Hand“ Kurt Tucholsky ist Panter, Tiger & Co Musikalischer Ausklang: Simone Arnold, Gesang

Februar 2010: 16. Literarische Lounge „Hein Hoops Heimatstunde “

                                         Norddeutsches in Wort und Reim

Musikalischer Ausklang: Joachim Krämer, Gesang

März 2010: 17. Literarische Lounge

                                         „Irische Impressionen“

Literatur und Musik der grünen Insel Musik: „The Crossing Storm“, Neumünster

April 2010: 18. Literarische Lounge

                                          „Eines Dichters Basar“

Eine weitere Hommage an Hans Christian Andersen Musikalischer Ausklang: Willem Strank, Klavier

Mai 2010: 19. Literarische Lounge

                                          „Barney’s 14. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch

Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gesang

September 2010: 20. Literarische Lounge „Wo der Elfen Efeu rankt!“

                                         Sagenhaftes und Märchen aus aller Welt
                                         Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Akkordeon


Oktober 2010: 21. Literarische Lounge „Ritter Fips bittet zur Tafelrunde!“

                                         Nicht nur Ritterliches aus alten, ruhmreichen Tagen
                                         Musikalischer Ausklang: „Rücksprung“ (Sackpfeifen-Trio)

November 2010: 22. Literarische Lounge “… and You ‘ll take the low road !“

                                         Eine literarische Tour durch Schottlands Highlands
                                         Musikalischer Ausklang: Erik & Anders

Dezember 2010: 23. Literarische Lounge (Dienstag im KulturForum) „Oh Tannentraum!“

                                          Heiter-kritische Traumata zum Weihnachtsfest
                                         Musik: Collegium Concertante, Zitherensemble
                                         mit Gisela Müller-Kopp & Hans Krasser (Solist)

Januar 2011: 24. Literarische Lounge „Schleswig-Holstein, meerumschlungen …!“ Altes und Neues vom Land zwischen den Meeren Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann

Februar 2011: 25. Literarische Lounge „Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch!“

                                         Erkenntnisse und Einsichten des Ephraim Kishon

Musikalischer Ausklang: Klezrix, Kiel

März 2011: 26. Literarische Lounge „Irische Impressionen“ Literatur und Musik der grünen Insel Musik: Martin D. Winter, Neumünster

April 2011: 27. Literarische Lounge (Mittwoch) “Memoiren und Meer!”

                                          Gereimtes und Ungereimtes von Heinrich Heine

Musikalischer Ausklang: Andrea & Wilfried, Flöte, Geige

Mai 2011: 28. Literarische Lounge „Barney’s 15. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch
                                         Musikalischer Ausklang: Maren Stallmann, Gesang

September 2011: 29. Literarische Lounge „Merhaba! Willkommen in der Türkei!“ Eine literarische Rundreise in Gedichten,Geschichten und Märchen

                                         Musikalischer Ausklang: Murat Müftüoglu, Gesang & Gitarre

Oktober 2011: 30. Literarische Lounge „Medizynisches“

                                         Literarische Rezepturen und Ratschläge

von Ärzten, Apothekern und anderen Heilern

                                         Musikalischer Ausklang: Willem Strank, Klavier


Dezember 2011: 31. Literarische Lounge (Donnerstag im KulturForum) „Mein wohliger Weihnachtswahn!“

                                         Heiter-kritische Gefühlswallungen zum Weihnachtsfest

(28. Lounge) Musik: „Pretes-à-chanter“, Chor der Deutsch-Französischen Gesellschaft Kiel


Januar 2012: 32. Literarische Lounge

                                         „Was wollen wir trinken …!“
                                         Literarisches um genussvolle Getränke

Musikalischer Ausklang: Folk Di Watt, norddeutsch & international

Februar 2012: 33. Literarische Lounge

                                         „Huckle, Tom & Co!“

Bekanntes und Unbekanntes von Mark Twain Musikalischer Ausklang: Tobias Theunert, Gesang & Gitarre


März 2012: 34. Literarische Lounge “Zauberhafte Undine”

                                         Von Nixen und anderen geheimnisvollen Wasserwesen

Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Harfe, Gitarre

April 2012: 35. Literarische Lounge „Irische Impressionen“

                                         Literatur und Musik der grünen Insel

Musik: Martin D. Winter, Gesang & Gitarre & mehr

Mai 2012: 36. Literarische Lounge „Barney’s 15. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch

Musikalischer Ausklang: Duo Alice & Thomas, Gesang & Klavier, Gitarre

September 2012: 37. Literarische Lounge „Auf zu den Hummerklippen“

                                         Bekanntes und Unbekanntes von James Krüss

Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gitarre

Oktoberber 2012: 38. Literarische Lounge „Kriminaltango“ Eine literarische Spurensuche nach Mördern und Übeltäterinnen

                                         Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Akkordeon

November 2012: 39. Literarische Lounge “Ich bin das Nachtgesenst!“ Geisterhafte Geschichten gebären gespenstische Gedichte Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gesang + Gitarre

Dezember 2012: 40. Literarische Lounge „Schrille Nacht, schräge Nacht!“

                                         Heiteres und Kritisches zum Weihnachtsfest
                                         Musik: André & Martina Bedregal, Lateinamerikanisches

Januar 2013: 41. Literarische Lounge „Ich hab noch einen Koffer in Berlin …“ Eine literarische Liebeserklärung an die Spree-Metropole Musikalischer Ausklang: Señorbert, Liedermacher, Kiel

Februar 2013: 42. Literarische Lounge „Entschwundenes Land der Dämmerung“

                                         Erzählungen, Märchen und Geschichten von Astrid Lindgren
                                         Musikalischer Ausklang: Maren Stallmann, Gesang + Gitarre


März 2013: 43. Literarische Lounge “Halliglüüd & Meer” Erzählte Leben aufgeschrieben von Christiane Jenemann und mehr vom Meer Musikalischer Ausklang: Joachim Krämer, Concertina + mehr


April 2013: 44. Literarische Lounge „Irische Impressionen“

                                         Literatur und Musik der grünen Insel

Musik: Martin D. Winter, Neumünster

Mai 2013: 45. Literarische Lounge „Barney’s 17. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch

Musikalischer Ausklang: vhsdmmb, Überraschungen nach Wunsch


September 2013: 46. Literarische Lounge (Samstag, KulturForum) „5 30 42“ 5 Jahre Literarische Lounge • 30 Jahre Literaturinterpret • nach 42 Jahren das „Ende einer Dienstfahrt“ bei der Landeshauptstadt Kiel Ein bunter Abend mit Künstlerfreunden

                                         Ausklang mit Guinness und Musik im STATT-CAFÉ:
                                         Sessionleitung – almost irish, Dänemark

Oktober 2013: 47. Literarische Lounge „Auf diePlätze – fertig - los“ Eine literarische Trainigsstunde für Körper und Geist

                                         Musikalischer Ausklang: Gerd Sell, Gesang & Gitarre

Dezember 2013: 48. Literarische Lounge (Donnerstag, KulturForum) „Wein-Nacht will es werden!“

                                          Heiteres und Kritisches zum bevorstehenden Fest
                                         Musik: Paul Bartsch, Gesang & Gitarre, Halle

Januar 2014: 49. Literarische Lounge

                                         „Wo de Ostseewellen …“

Geschichten und Gedichte aus den Küstenländern Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Kiel

März 2014: 50. Literarische Lounge „Irische Impressionen“

                                         Literatur und Musik der grünen Insel
                                         Musik: Martin D. Winter, Gitarre & Gesang

April 2014: 51 Literarische Lounge “Frühling lässt sein blaues Band …” Ein literarischer Spaziergang durch aufblühende Gefühle und die erwachende Natur Musikalischer Ausklang: Simon Nissen, Gitarre

Mai 2014: 52. Literarische Lounge „Barney’s 18. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch

Musikalischer Ausklang: Joachim Krämer, Gitarre, Concertina,& Gesang

September 2014: 53. Literarische Lounge „Abends, wenn die Heimchen singen …“

                                         Sprüche, Briefe, Verse klingen – dann ist Wilhelm Busch nicht weit

Musikalischer Ausklang: Simone Arnold, Harfe


Oktober 2014: 54. Literarische Lounge

                                         „Vielen Dank, Siegfried Lenz“
                                         Geschichten zum Andenken an den großen Erzähler

November 2014: 55. Literarische Lounge „Von Zeit zu Zeit hör’ ich vom Alten gern …“

                                         Was man weiß und wissen könnte über und von
                                         Johann Wolfgang von Goethe
                                         Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Gitarre

Dezember 2014: 56. Literarische Lounge „Ist für mich ein Geschenk angekommen?“

                                          Heiteres und Kritisches zum Weihnachtsfest
                                         Musik: Volker Linde, Banjo

Januar 2015: 57. Literarische Lounge „Ende – alles Gut“ Gedanken und Geschichten von Michael Ende Musikalischer Ausklang: Thomas Faasch, Kiel

Februar 2014: 58. Literarische Lounge „Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise“

                                          In 90 Minuten durch die Welt
                                          Musikalischer Ausklang: Joachim Krämer, Gesang, Gitarre & Concertina

März 2015: 59. Literarische Lounge „Irische Impressionen“

                                         Literatur und Musik der grünen Insel
                                         Musik: Martin D. Winter, Neumünster

April 2015: 60. Literarische Lounge „Ein Mensch … und seine Welt“

                                         Eugen Roth: Gedichte – Anekdoten - Erinnerungen
                                         Musikalischer Ausklang: Gerd Sell, Gesang, Gitarre

Mai 2015: 61. Literarische Lounge „Barney’s 19. Wundertüte“

                                          Überraschungen nach Wunsch
                                         Musikalischer Ausklang: Mitchel Summer, Gitarre

September 2015: 63. Literarische Lounge „… dann bums mal schön!“

                                         Vertracktes und Gezwiebeltes des Wattpoeten Hein Hoop

Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gitarre

Oktober 2015: 64. Literarische Lounge „… ‚’lluja sag’ i!“

                                          Weiß-blaue Geschichten
                                          Musikalischer Ausklang: Erik Frotscher, Gitarre,

November 2015: 65. Literarische Lounge „Alles Gute zum Geburtstag!“ – Kurt Tucholsky

                                          125 Jahre – Satirisches, Poetisches, Politisches, Menschliches
                                          Musikalischer Ausklang: Ernst Vossen, Gitarre


Dezember 2015 66. Literarische Lounge „Schrille Nacht – Eilige Nacht“

                                          Heiteres und Kritisches zum Weihnachtsfest
                                          Am Flügel: Ingo Rotkowsky, Kiel

Januar 2016: 67. Literarische Lounge

                                         „Eins, zwei, drei, vier … Bechstein“

Märchen und mehr von Ludwig Bechstein Musikalischer Ausklang: Willem Strank, Piano

Februar 2016: 68. Literarische Lounge „Kleine Möwe flieg nach Helgoland“

                                          Inselgeschichten aus der Nordsee
                                          Musikalischer Ausklang: Folk di Watt, Kiel

März 2016: 69. Literarische Lounge

                                         „Irische Impressionen“
                                         Literatur und Musik der grünen Insel
                                         Musik: Martin D. Winter, Neumünster

April 2016: 70. Literarische Lounge „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“

                                         Ein literarischer Ausblick auf kommende Jahreszeiten
                                         Musikalischer Ausklang: Thomas Faasch, Gitarre

Mai 2016: 71. Literarische Lounge

                                         „Barney’s 20. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch
                                         Musikalischer Ausklang: vhsdmmb, Kiel

September 2016: 72. Literarische Lounge „Kleider machen Leute!“

                                         Eine literarische Modenschau

Musikalischer Ausklang: Thobias Theunert, Gitarre und Gesang

Oktober 2016: 73. Literarische Lounge „An der Schwale liegt ein Märchen!“

                                         Kleinstädtisches & mehr von Hans Fallada
                                         Musikalischer Ausklang: Nickat

November 2016: 74. Literarische Lounge „Hummel, Hummel - Mors, Mors!“

                                         Ein literarischer Streifzug durch die
                                         Freie undHansestadt Hamburg
                                          Musikalischer Ausklang: Joachim Krämer, Concertina

Dezember 2016: 75. Literarische Lounge „Pleiten, Pech und Tannenpannen“

                                         Heiteres und Kritisches zum Weihnachtsfest
                                         Am Flügel: Ingo Rotkowsky,
                                         sowie Thomas Faasch, Gitarre

Januar 2017: 76. Literarische Lounge

                                         „Take me home, country roads …“

Kurzgeschichten aus der neuen Welt Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gesang, Gitarre


Februar 2017: 77. Literarische Lounge „Märchen eines Lebens“

                                         Autobiografisches – Reiseerzählungen – Märchenhaftes
                                         Von Hans Christian Andersen
                                         Musikalischer Ausklang: Erik & Anders

März 2017: 78. Literarische Lounge

                                         „Irische Impressionen“
                                         Literatur und Musik der grünen Insel
                                         Musik: Martin D. Winter, Neumünster

April 2017: 79. Literarische Lounge „O, mein Papa“

                                          Literarisches unter der Zirkuskuppel
                                         Musikalischer Ausklang: Thomas Eisenkrätzer, Gitarre

Mai 2017: 80. Literarische Lounge

                                         „Barney’s 21. Wundertüte“
                                         Überraschungen nach Wunsch
                                         Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Gitarre und Gesang, Kiel

September 2017: 81. Literarische Lounge „Was beliebt, ist auch erlaubt!“

                                          Kritisch und liebenswert: Wilhelm Busch

Musikalischer Ausklang: Fridolin Schnirzelzwirn, Kiel

Oktober 2017: 82. Literarische Lounge „Im Wein liegt Wahrheit!“

                                         Gereimtes und Ungereimtes rund um den Rebensaft
                                         Musikalischer Ausklang: Kerstin Bogensee, Gesang & Gitarre

November 2017: 83. Literarische Lounge „Märchen Mandelas“

                                         Lieblingsgeschichten des großen Politikers und
                                         andere afrikanische Märchen
                                         Musik: Thomas Faasch, Kiel

Dezember 2017: 84. Literarische Lounge „Schriller die Kassen nie klingen …“ (Dienstag im KulturForum) Heiteres und Kritisches zum Weihnachtsfest

                                          Am Flügel: Ingo Rotkowsky

Januar 2018: 85. Literarische Lounge „Morgenstern am Abend“ Gruseliges - Skurriles – Merkwüdiges von Christian Morgenstern Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gesang & Gitarre

Februar 2018: 86. Literarische Lounge „Gedächtnis ist das Tagebuch, das wir alle bei uns tragen“

                                         Aphorismen, Märchen und mehr von Oscar Wilde
                                         Musikalischer Ausklang: Brendan Lewes, Gesang & Gitarre

März 2018: 87. Literarische Lounge

                                         „Irische Impressionen“
                                         Literatur und Musik der grünen Insel
                                         Musik: Martin D. Winter, Neumünster

April 2018: 88. Literarische Lounge „Hunde, die beißen bellen nicht!“

                                         Literarisches über den treuesten Begleiter des Menschen
                                         Musikalischer Ausklang: Thorben Grell, Gesang & Gitarre

Mai 2018: 89. Literarische Lounge „Barney’s 22. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch
                                          Musikalischer Ausklang: Thomas Eisenkrätzer, Gitarre

Oktober 2018: 90. Literarische Lounge „Vier senkrecht: TUCHOLSKY“ „Kreuzworträtsel mit Gewalt“ und andere Geschichten

                                         und Gedichte des großen deutschen Satirikers
                                         Musikalischer Ausklang: Alfred Dieckmann, Gesang & Gitarre

November 2018: 91. Literarische Lounge „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind …“

                                         Balladen und Gedichte von dramatisch bis heiter
                                         Musikalischer Ausklang: Mitchel Summer, Mühlheim, Gitarre

Dezember 2018: 92. Literarische Lounge „Hört der Engel schnelle Lieder …“ (Mittwoch, KulturForum, 20 Uhr) Heiter-Kritisches zum Weihnachtsfest, sowie viele

                                         Überraschungsgäste zum 35jährigen Bühnenjubiläum
                                         Am Flügel: Ingo Rotkowsky, Kiel

Januar 2019: 93. Literarische Lounge „Drei Männer im Schnee …“ (dritter Sonntag) Geschichten und Gedichte des in Dresden geborenen Schriftstellers Erich Kästner Musikalischer Ausklang: Ingo Rotkowsky, E-Piano.

Februar 2019: 94. Literarische Lounge „Wer einsam ist, der hat es gut …“

                                          Gedanken, Gedichte und Weisheiten aus seinem
                                         „Buch des Lebens“ von Wilhelm Busch
                                         Musikalischer Ausklang: Joachim KrämerGesang & Gitarre

März 2019: 95. Literarische Lounge „Irische Impressionen“

                                         Literatur und Musik der grünen Insel zum
                                         bevorstehenden St. Patrick‘s Day
                                         Musik: Martin D. Winter, Kiel

April 2019: 96. Literarische Lounge „Nachtigall und Tölpelhans“

                                         Märchen, Gedichte, Berichte und mehr des dänischen
                                         Dichters Hans Christian Andersen
                                         Musikalischer Ausklang: Sven Jesse, Akkordeon

Mai 2019: 97. Literarische Lounge „Barney’s 23. Wundertüte“

                                         Überraschungen nach Wunsch
                                         Musikalischer Ausklang:         Christoph Petermann,

Gitarre, Mandoline, Gesang Oktober 2019: 98. Literarische Lounge „Schleswig-Holstein meerumschlungen“

                                              Ein literarischer Spaziergang durch das Land zwischen den Meeren
                                         Musikalischer Ausklang:         Joachim Krämer, Brügge am Dosenmoor

November 2019: 99. Literarische Lounge „Überall ist Wunderland!“

                                         Die Welt der Gedichte und Geschichten von Joachim Ringelnatz
                                         Musikalischer Ausklang:         Thomas Eisenkrätzer,

Gitarre, Gesang

Dezember 2019: 100. Literarische Lounge „Was hängt denn da am Baume?“

                                         Heiter-Kritischens zum Weihnachtsfest
                                         Am Flügel                   :           Ingo Rotkowsky, Kiel


sowie weitere, teils abendfüllende Veranstaltungen der letzten 35 Jahre:


Swetlana Alexijewitsch: „Wer weint, wird erschossen ...“ Weißrussische Kinder erinnern sich an den zweiten Weltkrieg - Auszüge aus dem Buch „Die letzten Zeugen“ -

Heinrich Böll: „Du fährst zu oft nach Heidelberg“

                                         Mit dem Literaturnobelpreisträger auf Tour
                                         Kurzgeschichten, Erzähltes, Aufgezeichnetes
                                                                     
                                         „Herzlichen Glückwunsch, Heinrich Böll“
                                         Ein Geburtstagsprogramm zum 85. und das „Nicht nur zur
                                         Weihnachtszeit“

                                         „Wenn es euch möglich ist, betet ein wenig ...“
                                         Briefe aus dem Krieg 1939 – 1945

Ein Beitrag der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

                                         im Zusammenhang mit der „Wehrmachtausstellung“ in Neumünster

Georg Büchner: „Lenz„

                                         Lesung zu einem Film von Günter Stuhr

Wilhelm Busch: „Was ist denn da im Busch?“

                                         Eine literarische Spurensuche beim Wiedensahler Dichter

Fjodor M. Dostojewski: „Weiße Nächte„

                                         Lesung zur Eröffnung einer
                                         winterlichen Bilderschau
                                         von Wilfried Kähler

Hans Fallada: „Der Trinker„

                                         Lesung zu einem Film von Günter Stuhr

Theodor Fontane „Aus meiner Gänsefeder„

                                         Gedichte - Briefe - Geschichten
                                         Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe zum
                                         100. Todestag im Hof Akkerboom zu Kiel

Johann W. v. Goethe „... Doch von Grund aus bleibt er ein Schalk, wie sollt er sich bessern? ...“ Impressionen aus den Gesängen über Leben und Lügen des Baronen Reineke Fuchs. Aufgezeichnet durch den Geheimen Rat Johann Wolfgang von Goethe

Wilhelm Hauff: „Das kalte Herz„

Hermann Hesse: „Klingsors letzter Sommer„

Friederike Kempner / Juliane Schrader: „Schwanengesänge„

                                         Welfische und schlesische Dichtung

Alfred Kerr: „Wo ist Berlin?„

                                         Lesung zu einem Film von Günter Stuhr

Klabund: „Störtebecker„

Joachim Köhler: „Nietzsches letzter Traum„

                                         Lesung zu einem Film von Günter Stuhr

Murat Kurnaz: „Fünf Jahre meines Lebens“

                                         Ein Bericht aus Guantanamo

- Auszüge aus dem gleichnamigen Buch -

Siegfried Lenz: „Deutschstunde„

                                         (Verhängen des Malverbots)
                                         Lesung zu einer Ausstellungseröffnung
                                         am 9. November

Carl von Ossietzky: „227 Tage im Gefängnis„

                                         Lesung zu einem Film von Günter Stuhr

Joachim Ringelnatz: „Abenteurer, wo willst du hin?„

                                         Stationen und Positionen seines Lebens
                                         Lesung auf Hamburgs Kulturdampfer „DAS SCHIFF“
                                         zur Kieler Woche 2006

William Shakespeare: „Shakespeare am Morgen“

                                         Ein zweisprachiger literarischer Frühschoppen
                                         An der Gitarre: Mitchel Summer

Robert Louis Stevenson: „Die tollen Männer„

                                         Eine merkwürdige Geschichte vom Meere

Adalbert Stifter: „Granit„

                                         Lesung zu einem Film von Günter Stuhr

Mark Twain: „Eine Bluttat, ein Betrug, ein Bund fürs Leben ...“ Ein Programm zum 100. Todestag für die Volkshochschule Molfsee

Ernst Willkomm: „Der Schlickläufer„

                                         Ein Strandbild

Gesellschaft Memorial / „Zu wissen, das du noch lebst ...“ Heinrich-Böll-Stiftung: Kinder aus Tschetschenien erzählen - Auszüge aus dem gleichnamigen Buch -

verschiedene Dichter: „Wenn man die Gänse nicht sieht, so hört man sie doch!“

                                         Literarisches, Märchenhaftes, Wissenswertes und
                                         Sprichwörtliches zu Gänsen,
                                         Lesung zur Eröffnung der 10. Ringelganstage auf den Halligen (2007)

verschiedene Dichter: „Es war einmal ...“ Märchenstunde im Advent – ein Angebot der Volkshochschule Kiel an drei Samstagen im Dezember 2006 und 2007

verschiedene Dichter: „Nachlese: Irland“ Ein literarisch-musikalischer Abend zum Abschluß der Frankfurter Buchmesse Musik: Black Bush

verschiedene Dichter: „Willkommen im Norden! Welcome to the north!“

                                         Rückblicke, mit überwiegend heimatlichen Texten, auf 15 und 20 Jahre

als Literaturinterpret

                                         Gäste: Ben und Colum Sands, Co. Down, Irland

verschiedene Dichter: „Europa erzählt„

                                         4 Abende mit Geschichten
                                         aus vier Himmelsrichtungen

verschiedene Dichter: „Veränderungen“ Beispiele aus Epik – Bekker, Borchert, Grass, ’t Hart – und

Lyrik – Schönberg, Vogelsang –

zu einer Ausstellung im Atelier „blau mal grün" in Risum-Lindholm

verschiedene Dichter: „Wo der Elfen Efeu rankt ...“ Literatur, Musik und der Saft edler Reben serviert zwischen bunten, duftenden Pflanzen Gitarre: Mitchel Summer, Kiel Blumen Naujoks, Kirchhofallee 75

verschiedene Dichter: „Anstößiges„

                                         Ein Kneipenprogramm



„Knastgeflüster„ Moderator und Interpret in den Veranstaltungen zum alljährlichen Literaturwettbewerb für Insassen der schleswig-holsteinischen Haftanstalten (1997 - 2004)


„Fiddler’s Green international Festival“ Rostrevor, Co. Down, Northern Ireland Rezitationen von Werken deutscher Dichter in englischer Sprache beim „Literary Pub Crawl“ (seit 2000) und „Kaffeeklatsch“ Literarische Köstlichkeiten und Kabinettstückchen in deutscher Sprache AN CUAN Cafe (seit 2015)

Kulturnacht in Preetz

„Aus unserer Stöberecke!“

Literarische Köstlichkeiten und Spezialitäten Buchhandlung am Markt, Langebrückstraße (2004 - 2012)


Kulturwochenende auf Hallig Hooge Literarisches, Kulinarisches, Historisches Barney präsentiert im Herbst seine dritte Heimat (seit 2005)

Mettenhofer Kulturtage „Aus meiner Bücherkiste“ Literarische Köstlichkeiten und Kabinettstückchen (seit 2007)


Spieker, Eckernförde

„Schrille Nacht – Eilige Nacht“ (2015) - Am Flügel: Ingo Rotkowsky „Irische Impressionen“ (2016) – Musik. Martin D. Winter + Matthew McGrath


100 Jahre Kieler Stadtarchiv (2007)

„Übelthaten und Unglücksfälle ...“ Bemerkenswertes aus der Chronik (1432 – 1717) des Kieler Bürgermeisters Asmus Bremer Erläuterungen: Johannes Rosenplänter, Stadtarchivar

„Wir wollen zurück zu einem menschenwürdigen Leben!“(Andreas Gayk) Bemerkenswertes aus der Kieler Nachkriegszeit Erläuterungen: Jutta Briel, Stadtarchiv

Kirchspielskrug Möllgaard, Breklum

Lesungen zum 4-Gänge-Menü „Mein bunter Teller“ – literarische Köstlichkeiten zum Fest „Komm lieber Mai und mache“ – ein literarischer Frühlingsspaziergang

Seit 2005 tritt er in verschiedenen Personifikationen während der Kieler Woche im Rahmen des Kinderprogramms für Kinder ab 6 Jahren auf der Krusenkoppel und auf der Spiellinie auf.

2005 als Sultan in „1001 Nacht“ 2006 als Neptun in „Neptuns Reich“ 2007 als Zwergenkönig „Im riesengroßen Zwergenland“ 2008 als „weiser Mandarin“ im Land „... wo die Sonne aufgeht“ 2009 als Sandmann bei „Peterchens Mondfahrt“ 2010 als Vogelscheuche in „Der Zauberer von Oz“ 2011 als Lukas in „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ 2012 als Reiseführer in „Auf in fremde Welten“ 2013 als Bonbonmann im „Schlaraffenland“ 2014 als Häuptling „Starke Stimme“ in „Kinder des Manitu“ 2015 als Kapitän bei „In neun Tagen um die Welt“ 2016 als Merlin beim „Ritter Kruse auf der Drachenkoppel“ 2017 als „Blubb, der alte Wassermann“ bei „Wasser, Wind und Wellenwesen“ 2018 als Hüter eines poetischer Geschichten in „Meinem zauberhaften Wundergarten“ 2019 als Naitookok, der alte Geschichtenerzähler der Inuit bei „Ewiges Eis“ 2022 als alter Kauz, den sie den „Eulenmann“ nennen, in der „Geheimnisvollen Vogelwelt“