Bearbeiten von „Schückingstraße

Aus Kiel-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 26: Zeile 26:
Der Name wurde am [[17. November]] [[1983]] in der [[Ratsversammlung]] festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name wurde am [[17. November]] [[1983]] in der [[Ratsversammlung]] festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er erinnert an den Professor für Völkerrecht und Privatrecht [[Walther Schücking]] (1875–1935), der von 1926 bis 1935 in Kiel lehrte.
Er erinnert an den Professor für Völkerrecht und Privatrecht ''Dr. Walter Schücking'' (* [[6. Januar]] [[1875]] in Münster; † [[26. August]] [[1935]] in Den Haag), der von 1926 bis 1935 in Kiel lehrte.
 
== Kurzbiografie ==
Schücking hatte Rechts- und Staatswissenschaft studiert und sich als Pazifist für die von ''Bertha von Suttner'' begründete ''Deutsche Friedensgesellschaft'' engagiert. Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] setzte er sich gegen den Zeitgeist öffentlich für einen Verständigungsfrieden ein, was ihm 1915 ein Korrespondenzverbot mit ausländischen Kollegen und ein Auslandsreiseverbot sowie das Verbot der internationalen Betätigung einbrachte.
 
In der Weimarer Republik war er zunächst Vorsitzender von Kommissionen und Untersuchungsausschüssen zur Aufklärung von Kriegsverbrechen. Ab 1921 nahm er eine Lehrtätigkeit in Berlin und dann ab 1926 in Kiel auf. Seit 1921 war er schon deutscher Vertreter am ''Ständigen Schiedshof'' in Den Haag und 1930 wurde er dort auch als einziger Deutscher zum Richter am ''Ständigen Internationalen Gerichtshof'' berufen.<ref>{{WP|Walther_Schücking|Walther Schücking}}</ref>
 
1933 wurden ihm durch das ''Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums'', das als Handhabe geschaffen war, missliebige Personen aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen, der Lehrstuhl und das Institut in Kiel genommen. Schücking blieb darauf in Den Haag und starb dort 1935.
 
Neben dem Straßennamen wird Walther Schücking auch durch die Benennung seines ehemaligen Instituts an der Kieler [[CAU|Universität]] geehrt: Das ''Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht'' trägt seit 1995 seinen Namen. Es befindet sich seit 2002 im ehemaligen Gebäude der Universitätsbibliothek im [[Westring]] 400.


== Vereine ==
== Vereine ==
Zeile 34: Zeile 43:
{{Plan}}
{{Plan}}


== Einzelnachweise ==
== Quellen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Hochschullehrer]]
[[Kategorie:Benannt nach Hochschullehrer]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Kiel-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Kiel-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: