Bearbeiten von „Saarbrückenstraße

Aus Kiel-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
Die '''Saarbrückenstraße''' stellt die Fortführung der [[Kirchhofallee]] nach [[Hassee]] dar. Sie führt von der [[Lutherstraße|Luther-/]][[Melanchthonstraße]] bis zum Bahnübergang [[Hassee]]. Ungefähr in der Mitte ihres Verlaufs überquert sie mit dem [[Theodor-Heuss-Ring]] und den [[Olof-Palme-Damm]] die [[Bundesstraße 76]] und besitzt dort auch eine Anbindung an den [[Westring]]. Dies ist eine der verkehrsreichsten Kreuzungen Kiels.
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Name '''Saarbrückenstraße''' wurde nach Genehmigung durch den Kieler Polizeipräsidenten vom [[1. März]] [[1935]] festgelegt. Dadurch wurden die Kirchhofallee, die ursprünglich bis zum Mühlenweg ging, und die Hassseer Straße, die von dort bis zur Rendsburger Landstraße führte, entsprechend verkürzt.
Der Name '''Saarbrückenstraße''' wurde nach Genehmigung durch den Kieler Polizeipräsidenten vom [[1. März]] [[1935]] festgelegt.


Der Name bezieht sich auf auf die Stadt ''Saarbrücken'' im Saarland.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>. Er steht im Zusammenhang mit dem in der gleichen Zeit entstandenen [[Saarviertel]], in welchem die [[Dudweilerstraße|Dudweiler-]], [[Mettlachstraße|Mettlach-]] und [[Ottweilerstraße]] ebenfalls nach Städten im Saarland benannt wurden.
Er bezieht sich auf die Stadt ''Saarbrücken '' im Saarland.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
 
Das Saargebiet war nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] durch den Versailler Vertrag für 15 Jahre mit einem Mandat des Völkerbundes unter französische Verwaltung gestellt worden. Der Vertrag sah anschließend eine Volksabstimmung über die staatliche Zugehörigkeit des Saargebiets vor. Diese hatte am 13. Januar 1935 stattgefunden und mit 90&nbsp;% für Deutschland votiert. Mit dem 1. März 1935 gehörte das Saargebiet dann zum Deutschen Reich. Die Namensgebung und der Benennungstermin sind vor dem Hintergrund der politisch motivierten Straßenbenennungen jener Tage in ganz Deutschland zu sehen, welche die Rückgabe des Saarlandes begleiteten.


== Ereignisse ==
== Ereignisse ==
Zeile 40: Zeile 36:


== Unternehmen ==
== Unternehmen ==
* Nr. 4: ''Albert Ulbrich'', Steinmetzbetrieb
* Nr. 50: [[Andreas-Gayk-Haus]]
* Nr. 50: [[Andreas-Gayk-Haus]]
* Nr. 48: [[Lotti-Huber-Haus]]
* Nr. 48: [[Lotti-Huber-Haus]]
== Ehemalige Unternehmen ==
* Nr. 34: Restaurant ''Pupille'' (ab ca. 1980 bis Ende Januar 2023)


== Vereine ==
== Vereine ==
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Kiel-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Kiel-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: