Först-Lichtspiele Wellingdorf

Aus Kiel-Wiki

Först-Lichtspiele Wellingdorf

Aktiv
Nein
Gegründet
1932
Beendet
1974
Adresse
Schönberger Straße 56
Kiel
Stadtteil
Wellingdorf
Branche
Historisches Kino


Ein ehemaliges Kino mit ca. 508 Plätzen.

Gebäudegeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kino befand sich in einem ehemaligen Gasthof an der Ecke Schönberger Straße/Wischhofstraße (heute Am Seefischmarkt/Wischhofstraße), der dort mindestens seit 1909 existierte. Die Adressbücher verzeichnen als Besitzer zunächst "W. Martens", ab 1912 "Först, E., Gastwirt". 1940 ist dort dann "E. Först, Kinobes." verzeichnet.

Nutzung als Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1928 hatte es schon eine Filmvorführung, damals noch in der Gaststätte, gegeben. Die erste Vorstellung im Kino war dann im Oktober 1933. Ab 1956 übernahm der Sohn Christian das Kino. Als letzter Film wurde dort am 3. Februar 1974 "Der Todeskampf des Kung Fu" gezeigt.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]