Wilhelm-Spiegel-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Ergänzung)
(Redundanz bzgl. weiteren Ehrungen zu anderen Artikeln durch Abschnitt →‎Siehe auch: ersetzt)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
Der Name wurde am [[18. Februar]] [[1993]] von der [[Ratsversammlung]]  festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Name wurde am [[18. Februar]] [[1993]] von der [[Ratsversammlung]]  festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er erinnert an [[Wilhelm Spiegel]] (* [[29. Juli]] [[1890]] in Gelsenkirchen; † [[8. September]] [[1944]] in Kiel)
Er erinnert an [[Wilhelm Spiegel]] (1890–1944).
 
Spiegel war seit 1905 in Kiel als Rechtsanwalt tätig. Von 1911-1933 war er Stadtverordneter und von 1918-1924 Stadtverordnetenvorsteher in Kiel. Im März 1920 war es zum guten Teil seiner Unerschrockenheit und seiner Zähigkeit zu verdanken, dass der Kapp-Putsch in Kiel nicht zu einem noch größeren Blutvergießen führte. In der Zeit der Weimarer Republik prangerte er mehr als einmal das von den Nationalsozialisten verübte Unrecht an. Er wurde in der Nacht zum 12. März 1933 von Nationalsozialisten ermordet. <ref>{{WP|Wilhelm_Spiegel|Wilhelm Spiegel}}</ref>
 
In den ehemaligen Räumen der Landeszentralbank gegenüber vom Rathaus sind die Stadtkasse und das Standesamt untergebracht. Das Gebäude wurde auf Beschluß der Kieler Ratsversammlung "[[Wilhelm-Spiegel-Haus]]" benannt. Am [[8. Mai]] [[1995]] wurde am Eingang des Hauses eine Bronzeplatte zum Gedenken an Wilhelm Spiegel enthüllt.
 
Im Kieler Landgericht in der [[Harmsstraße]] erinnert eine Gedenktafel an ihn und vor seinem ehemaligen Wohnhaus im [[Forstweg]] ist zu seinem Gedächtnis ein [[Stolpersteine|Stolperstein]] verlget worden.


== Siehe auch ==
* [[Wilhelm Spiegel]]
* [[Wilhelm-Spiegel-Weg]]
== Weblinks ==  
== Weblinks ==  
{{Plan}}
{{Plan}}


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Politiker]]
[[Kategorie:Benannt nach Politiker]]

Aktuelle Version vom 19. November 2020, 15:42 Uhr

Wilhelm-Spiegel-Straße

Ort
Kiel
PLZ
24145
Stadtteil
Wellsee
Querstraßen
Julius-Leber-Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Die Wilhelm-Spiegel-Straße ist eine etwa 100 m lange Sackgasse am Westrand des in den 1980er/90er-Jahren entstandenen Wohngebietes in Wellsee.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name wurde am 18. Februar 1993 von der Ratsversammlung festgelegt.[1]

Er erinnert an Wilhelm Spiegel (1890–1944).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Wilhelm-Spiegel-Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB